21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
11 Sep
1. Mannschaft
Heckmann-Elf gegen SVB / Torhüter-Pech
05-Ersatzkeeper Maik Voß machte seine Sache beim 0:2 gegen Greven gut, verletzte sich aber am Donnerstag im Training, sodass nun mit Janis Over ein Keeper aus der U23 der 05er Sonntag ins Tor muss.
Dritter Spieltag, drittes Heimspiel für Emsdetten 05. Nach Münster 08 (5:1) und Greven 09 (0:2) ist am Sonntag um 15 Uhr mit dem SV Burgsteinfurt ebenfalls eine Mannschaft, die oben in der Bezirksliga-Tabelle erwartet wird, im Salvus-Stadion zu Gast.
Auf den euphorischen Auftakt-Erfolg über die 08er folgte am Dienstag unter Flutlicht die ernüchternde Niederlage gegen die 09er. Und nun? 05-Trainer Markus Heckmann geht davon aus, dass sein Team „gegen den SVB wieder für drei Punkte infrage kommt“.
Doch ihn plagt ein Problem: Wer steht Sonntag im 05-Tor? Steffen Söndgen, die Nr. 1, hatte sich am Montag im Training vor dem Greven-Spiel verletzt, „fällt noch zwei, drei Wochen aus“. Am Donnerstag im Training dann der Schock: Maik Voß, der Söndgen im 05-Kasten gegen 09 gut vertreten hatte, „hat sich eine Verletzung zugezogen“, schildert Coach Heckmann. „Es sah erst nach einem Fingerbruch aus. Das ist es aber glücklicherweise nicht. Eine Kapsel ist gerissen. Maik wird wohl mehrere Wochen ausfallen. Das ist ganz bitter für Maik.“
Wer steht also am Sonntag zwischen den 05-Stangen? Torwarttrainer Pascal „Passi“ Göcke, der erst vor Kurzem sein Abschiedsspiel absolviert hat? Heckmann: „Natürlich haben wir auch da-ran gedacht. Aber wir wollen Passi nicht drängen.“
Außerdem: „Wir wollen bei Emsdetten 05 auf unsere Jugend setzen, haben drei Keeper in unserer U23“, erklärt der Coach. „Daher wird Janis Over mindestens die nächsten beiden Spiele bei uns absolvieren.“ Einer der beiden anderen U23-Torhüter – Justin Wesseler oder Niklas Rengers – wird auf der Bank Platz nehmen.
Damit ist ein Personalproblem gelöst. Es gibt aber noch weitere: Flügelspieler Benni Leifeld (erkrankt) fällt aus, Innenverteidiger Freddy Böhmer weilt im Urlaub. Tim Befus und Fabio Pinto trainieren zwar, doch für einen Einsatz langt es noch nicht. Zudem ist Luka Tillmann seit dem Greven-Kick angeschlagen.
Zum Glück bietet der 05-Kader Alternativen. Walter Sitnikow sorgte nach seiner Einwechslung am Dienstag für Belebung, auch Dustin Pilz war ein Stabilisator in der Defensive, hatte zudem mit seinem Lattenfreistoß in der 90. Minute die größte Torchance der 05er. Auch Robin Kamp, Maxi Pott und Hannes Rehr scharren mit den Stollen.
Egal, wen der Trainer am Sonntag bringt: Das 05-Team muss sich im Vergleich zum Greven-Spiel gegen robuste Steinfurter in den Zweikämpfen steigern, den Spielaufbau besser gestalten und deutlich mehr Torgefahr entwickeln, um die drei Punkte am Stadion zu behalten.
Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Salvus-Stadion am Grevener Damm: Emsdetten 05 - SV Burgsteinfurt.
Schiedsrichter: Daniel Kernebeck (SV Union Wessum)
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde