21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
31 Aug
1. Mannschaft
1. Bezirksliga-Spieltag mit überraschenden Resultaten
Jonas Borgmann (li.), eigentlich Innenverteidiger, bot eine gute Partie links in der 05-Viererkette.
Das ging doch gleich mal gut los an diesem ersten Spieltag in der Bezirksliga 12. Alle hatten vorab auf Greven 09 als den Titelfavorit gesetzt, keiner hätte auf Hauenhorst gewettet. Doch die Germanen erkämpften sich den 1:0-Sieg.
Auch der SVB – nur 1:1 bei der Neuenkirchener Reserve – und die ISV (nur 3:3 bei Mesum II) wurden gleich am ersten Spieltag gerupft. Immerhin holten diese Titelaspiranten noch einen Zähler. Gar nix hingegen gab‘s für Münster 08. Eine 1:5-Klatsche setzte es für den Landesliga-Anwärter bei einem bärenstarken 05-Team.
„Das war schon super“, lobte Emsdettens Kapitän Jannis Meyer nach der Partie sich und seine Teamkollegen. Dann lies er sich das alkoholfreie „Weizen“ bei der Pressekonferenz schmecken.
Das Kaltgetränk war absolut verdient, hatten Meyer & Co. doch zuvor 90 Minuten eine klasse Leistung abgeliefert. Und die hatte wesentlich mehr an Zuschauern verdient, als die gut 120, die das Spiel live verfolgten.
Dabei hatten die 05er vorab durchaus personelle Probleme. Mit Robin Kamp (Uni) und Tim Befus (verletzt) fielen zwei Außenverteidiger aus. Nur zwei. „Denn Marco Kötter haben wir zum Glück noch rechtzeitig fit bekommen“, betonte Coach Markus Heckmann.
Dabei musste er sich gar keine Sorgen machen, denn Lennardt Hugo und Jonas Borgmann, die als Vertreter von Kamp und Befus die linke 05-Bahn beackerten, erledigten ihren Job auf den ungewohnten Positionen hervorragend. Hugo (22.) hätte fast für den verdienten Ausgleich gesorgt, als er einen tollen Diagonalpass von Benni Leifeld direkt nahm. Aber ein Torjäger ist er halt (noch) nicht...
Dafür traf 05 nach Standards – und das gleich dreimal! Extraklasse war dabei das 2:1 von Marvin Leifeld, der einen Freistoß direkt in den linken Giebel des 08-Gehäuses jagte (52.). Ein echtes Traumtor des an diesem Nachmittag wohl besten 05ers. Und dieser Treffer war der Brustlöser. Hernach musste 08 aufmachen, hatte 05 daher mehr Räume und zeigte, dass es guten Fußball zu spielen versteht. Viele Chancen spielten sich die Schwarz-Weißen heraus, hätten gar noch höher gewinnen können.
Tja, es war nicht der Tag der Titelfavoriten 08, Greven, ISV und SVB. Aber ein großer Tag für 05! In solch einer Form muss auch Emsdetten zu den Bezirksliga-Titelkandidaten gezählt werden.
Das ist für die euphorischen Fans auf der Terrasse des Salvus-Stadions ohnehin klar. Doch Trainer Markus Heckmann wiegelt ab, schaut lieber „von Spiel zu Spiel“. Das nächste ist am Dienstag, 7. September, zuhause gegen Greven 09. Auch so ein Titelaspirant...
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde