21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
30 Aug
1. Mannschaft
Verdienter 5:1-Sieg über Titelaspirant Münster 08 / Leon Veltrup trifft doppelt
Marvin Leifeld (links), der sich hier gegen die Münsteraner Christoph Lange und Luis Völkel durchsetzt, erzielte ein Traumtor per direkt verwandeltem Freistoß in der 52. Minute zur 2:1-Führung seines Teams.
Bravo, 05. Was für ein Meisterschafts-Auftakt! Mit 5:1 (1:1) fegten die Emsdettener am Sonntag vor geschätzt nur 120 Zuschauern dank einer grandiosen 2. Halbzeit den Bezirksliga-Titelaspiranten Münster 08 vom Rasen des Salvus-Stadions. Damit nicht genug: Mit diesem Erfolg katapultierten sich die 05er auch an die Tabellenspitze der Liga. Eine schöne Momentaufnahme am ersten Spieltag.
Trainer Markus Heckmann hatte seine Truppe auf den Punkt genau fit gemacht. Die 05er gingen vom Anpfiff weg engagiert zur Werke, waren die bessere Mannschaft, hatten deutlich mehr Spielanteile und gewannen letztlich auch verdient.
Ausschlaggebend war zum einen, dass die Dettener fitter waren als der Gegner, und zum anderen ihre enorme Standardstärke. „Wir hatten uns da was einfallen lassen“, verriet Coach Heckmann nach der Partie. Nun, das hat sich absolut gelohnt.
Zwar gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance in der 10. Minute durch Gunnar Weber mit 1:0 in Führung. Doch 05, das mit Lennardt Hugo links offensiv und Jonas Borgmann links in der Viererkette begann, ließ sich davon nicht schocken. Hugo (22.) und Benni Leifeld (27.) vergaben erste Ausgleichs-Chancen. Dann schlug Emsdetten 05 erstmals nach einem Standard zu. In der 45. Minute zirkelte Marvin Leifeld einen Eckball von links auf den Kopf von Leon Veltrup, der zum 1:1-Pausenstand einnickte. Das war Standardstreich Nr. 1 – und das auch noch um psychologisch so wichtigen Zeitpunkt.
Und dann folgt der zweite Streich... in der 52. Minute. Marvin Leifeld wurde in zentraler Position 20 Meter vor dem 08-Tor gefoult. Er legte sich den Ball zurecht und versenkte das Leder direkt links oben im Giebel – ein Traumtor zur 2:1-Führung der 05er.
Und dann folgt ... der dritte Standardstreich. 08 foulte kurz hinter der Mittellinie. Freddy Böhmer schlug den Ball lang in den Strafraum der Gäste. Viele gingen zum Leder, keiner berührte es – und der Ball zappelte zum 3:1 im langen Eck des 08-Kastens (66.). Riesig war der Jubel bei den 05ern.
Klar, Titelaspirant 08 musste jetzt kommen, gab auch Gas. Es hätte noch mal spannend werden können, wenn 05-Torhüter Steffen Söndgen nach Patzern von Jannis Meyer (72.) und Böhmer (81.) nicht zweimal klasse gegen Hamsen und Weber reagiert hätte.
So machte Benni Leifeld in der 87. Minute den Deckel drauf, als er nach einem Fehler eines 08ers freie Bahn hatte, den Keeper noch umkurvte und zum 4:1 einschob. Krönender Schlusspunkt in der 90. Minute: Der gerade eingewechselte Paul Pilz flankte von links, in der Mitte war Leon Veltrup mit dem Kopf zur Stelle und traf zum umjubelten 5:1-Sieg des ersten Bezirksliga-Tabellenführers der neuen Saison: Emsdetten 05.
Infos zum Spiel:
Emsdetten 05: Söndgen - Kötter, Meyer, Böhmer, Borgmann - Mause, Tillmann - B. Leifeld (89. P. Pilz), M. Leifeld (88. D. Pilz), Hugo (86. Pott) - Veltrup (90.+1 Schomaker) –Trainer: Markus Heckmann.
SC Münster 08: Kersten - Güllü (75. Pohlmeyer), Ricken, Egbers, N. Rehberg - Wathling, Völkel (76. Grötzner) - Dondrup (59. Wegmann), L. Rehberg, Lange (67. Hamsen) - Weber –Trainer: Julian Wiedenhöft.
Tore: 0:1 Weber (10.), 1:1 Veltrup (45.), 2:1 M. Leifeld (52.), 3:1 Böhmer (66.), 4:1 B. Leifeld (87.), 5:1 Veltrup (90.)
Schiedsrichter Karim Bouharroou verfolgte eine großzügige Linie und lieferte eine ordentliche Leistung ab.
Zuschauer: 120.
Nächstes 05-Spiel: Am Dienstag, 7. September, um 19.45 Uhr im Salvus-Stadion gegen den SC Greven 09.
von Christoph Niemeyer
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde