21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
25 Aug
1. Mannschaft
Fußball: Kreispokal
Die 05er trafen in den 90 Minuten nicht ins Tor, aber im Elfmeterschießen war (von links) Jannis Meyer, Leon Veltrup und Freddy Böhmer erfolgreich, da der SCA gar nicht traf, steht Emsdetten in der 3. Runde.
Fünf Tage vor dem Bezirksliga-Saisonstart zeigen sich die Fußballer von Emsdetten 05 in guter Frühform. Im Kreispokalspiel gegen den klassenhöheren SC Altenrheine setzte sich die Mannschaft von Markus Heckmann überraschend durch – benötigte dafür aber das Elfmeterschießen. Hier kam es zum Kuriosum: Die ersten drei Altenrheiner verschossen allesamt – mitunter so deutlich, dass es nach Arbeitsverweigerung aussah. Für die 05er trafen hingegen alle drei Schützen. So dauerte das Elfmeterschießen keine zehn Minuten und endete mit 3:0 für Emsdetten.
„Ich bin schon stolz auf die Mannschaft, wie sie sich heute reingehängt hat“, lobte 05-Coach Markus Heckmann die Leistung seiner Elf. Vor allem aber mit der zweiten Hälfte zeigte er sich zufrieden. Sein Gegenüber Marc Wiethölter hängt das Ergebnis nicht zu hoch, zeigt sich aber auch ehrlich: „Die Elfmeter waren wirklich nicht gut geschossen. Wir wollten aber natürlich weiterkommen.“
Das sah man auch zu Beginn des Spiels. Da wurden die Ideen beider Teams schnell klar: Die Altenrheiner rissen das Spiel an sich, probierten es mit Kombinationsspiel über außen. Allerdings lange erfolglos, auch weil sie zu verspielt waren. Die 05er konterten mit langen Bällen in die Spitze. So richtig wirksam war aber auch das nicht.
Gefährlicher waren jedenfalls die Gäste – zumindest in der Anfangsphase. Allein in den ersten 20 Minuten kamen die Altenrheiner auf elf Eckbälle, schlugen daraus aber kein Kapital. Der Führungstreffer wäre dennoch verdient gewesen. Nick Petlach (16.), Tobias Klostermann (25.) und Kevin Vollrath (27.) vergaben dickste Chancen für die Gäste. Doch auch die 05er blieben nicht chancenlos, profitierten aber vor allem von Fehlern der Altenrheiner.
Langweilige zweite Hälfte
Die zweite Hälfte hätte man sich als Zuschauer sparen können. Das sprach für die 05er, die defensiv nichts anbrennen ließen. Erst in der Schlussviertelstunde kam der Landesligist wieder zu Chancen. Die größte davon vergab Joel Flasse nach einem Konter, dem eine 05-Ecke vorausging (83.). Für das Heckmann-Team hatte Leon Veltrup die dickste Chance, scheiterte aber allein vor SCA-Keeper Alexander Noack.
So ging es ins Elfmeterschießen. Hier trafen Jannis Meyer, Leon Veltrup und Frederic Böhmer für 05. Bei Altenrheine verschossen Max Stermann, Tobias Klostermann und Joel Flasse.
von Jannik Tillar
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde