21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
26 Jul
1. Mannschaft
4:3-Sieg im Test gegen den A-Ligisten SC Altenrheine II / Benni Leifeld trifft doppelt
Benni Leifeld hat nicht vergessen, wo das Tor steht: Beim 4:3-Sieg der 05er am Samstag über den SC Altenrheine II traf er vor der Pause zweimal.
Den ersten Test des Wochenendes gewann Bezirksligist Emsdetten 05 am Samstagnachmittag zuhause mit 4:3 (3:1) gegen den A-Ligisten SC Altenrheine II, offenbarte dabei aber Schwächen in der Abwehr. Die 05er kamen nicht gut rein ins Spiel, trafen aber in der 23. Minute nach einer Ecke: Tim Befus brachte den Ball von rechts an den Fünfmeterraum, Altenrheines Torwart Dycker zeigte eine kleine Unsicherheit, Benni Leifeld ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte ein.
Danach neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, doch nach der Trinkpause (25.) nahm das Spiel Fahrt auf. Tim Seiffert lief nach einem Ball in die Schnittstelle allein auf 05-Keeper Steffen Söndgen zu – der parierte stark. Fünf Minuten später brach Altenrheine II auf der rechen 05-Abwehrseite durch, Müller legte den Ball flach in die Mitte, Söndgen und seine Vorderleute zeigten Abstimmungsprobleme und Darmiento grätsche den Ball zum Ausgleich rein (33.). Dabei traf er Söndgen unglücklich. Nach einer kurzen Behandlungspause konnte der Keeper weiterspielen.
05 erhöhte darauf hin den Druck. Benni Leifeld scheiterte in der 37. Minute mit der Hacke, doch in der 43. Minute stand es 2:1 für die Gastgeber. Tim Befus zog eine Ecke von der rechten Seite so scharf vor das Tor, dass ein Rheinenser den Ball am zweiten Pfosten selbst über die Linie drückte. Ohne seine Hilfe wäre der Ball direkt reingegangen.
Kurz vor der Pause markierte Emsdetten 05 noch das dritte Tor nach einem Standard: Langner spielte völlig unnötig einen Rückpass. Der folgende, indirekte Freistoß von Befus aus acht Metern wurde abgeblockt, der Ball landete jedoch vor Benni Leifelds Füßen, der den Doppelpack schnürte (45.).
Nach dem Seitenwechsel befanden sich beide Teams im Tiefschlaf: Erst spazierte Marvin Leifeld durch die SCA-Abwehr – sein Abschluss klatschte an die Latte. Auf der anderen Seite war die linke Abwehrseite der Emsdettener völlig offen, sodass Till Seiffert rechts im Strafraum mühelos auf 3:2 verkürzen konnte (53.).
In der 60. Minute zeigten sich einmal mehr die enormen Probleme, die die 05-Abwehr mit den drei Stürmern des SC Altenrheine II hatte: Darmiento stand diesmal blank und „tunnelte“ Söndgen – das 3:3.
Die 05-Antwort folgte nur eine Minute später, doch Dustin Pilz hämmerte die Kugel aus 20 Metern an die Latte (61.). Im Gegenzug hielt Söndgen im Eins-gegen-eins stark gegen Darmiento.
Danach stabilisierten sich die Emsdettener. Marvin Leifeld kam zweimal in guter Position zum Schuss, scheiterte jedoch an einem Verteidigerbein und dem Keeper (78. und 82.). Sein dritter Versuch in der 90. Minute schlug aber ein: Trocken verwandelte er aus 15 Metern ins lange Eck zum 4:3-Sieg.
Am Ende steht also ein Sieg, doch Emsdetten 05 „muss in den nächsten Wochen die Fehler abstellen“, wie Trainer Markus Heckmann klarstellte.
von Tim Geisemann
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde