21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
19 Jul
1. Mannschaft
2:0 über Grün-Weiß Amisia Rheine
Gab sein Comeback beim Emsdetten 05: Marvin Leifeld
Emsdetten 05 hat das erste Spiel auf dem Hauptplatz seit der langen Pause gewonnen: Die 05er fuhren am Sonntag einen 2:0-Sieg gegen A-Ligist GW Amisia Rheine ein.
Bei „herrlichen 26 Grad, stumpfem Rasen auf einem breiten Feld“, wie es 05-Trainer Marcus Heckmann beschrieb, ließen es beide Teams ruhig angehen. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste durch Kevin Drees, der aus sieben Metern nach einer Flanke mit seinem zen-tralen Abschluss an 05-Torwart Steffen Söndgen scheiterte (14.).
Danach ging Emsdetten 05 gegen tief stehende Gäste, die im 3:5:2-System und gegen den Ball mit einer Fünferkette agierten, in die Offensive. In der 20. Minute hätten die 05er nach einem Handspiel einen Elfmeter bekommen können, doch die Schiri-Pfeife blieb stumm. Aber nur zwei Minuten später stand es trotzdem 1:0 für die Schwarz-Weißen. Eine Ecke von links von Tim Befus wurde per Kopf auf Leon Veltrup verlängert, der die Kugel am langen Pfosten problemlos über die Linie drückte. Nach einer kurzen Trinkpause zeigte Neuzugang Walter Sitnikow bei seinem Debüt seine Klasse: Er eroberte den Ball im Mittelfeld, setzte sich gegen zwei Gegner durch und spielte auf die linke Seite zu Tim Befus, der Mittelstürmer Leon Veltrup bediente. Der ließ einen Rheinenser aussteigen und vollendete den besten 05-Spielzug zum 2:0 ins kurze Eck.
In den letzen beiden Testspielen verspielte Emsdetten 05 eine 2:0-Führung jeweils noch, vielleicht stand Amisia auch deshalb nach dem Seitenwechsel deutlich höher. Leon Veltrup hätte trotzdem fast noch sein drittes Tor markiert, bekam im Strafraum aber zu wenig Druck auf den Ball (52.). Kurz darauf war Söndgen noch einmal gegen Drees aus spitzem Winkel gefordert (54.).
Danach ließen bei beiden Teams die Kräfte nach, es wurde vor keinem Tor gefährlich. Bis zur 85. Minute, als Freddy Böhmer den Ball verlor und Tim Zumdiek den GWA-Konter von der Strafraumkante abschloss. Der Ball knallte an die Unterkante der Latte. Glück für die 05er, die so den ersten Sieg im dritten Test einfuhren und ohne Gegentor blieben.
Infos zum Spiel
Emsdetten 05: Söndgen - Hugo, Böhmer, Meyer, Kötter (46. Feld) - Befus, Sitnikow, Mause (46. Borgmann), Tillmann (Schomaker) - Veltrup (75. Berisha), Berisha (46. Kamp)
Da mehrfach gewechselt werden durfte, kamen bei 05 noch zum Einsatz: M. Leifeld und Schmidt.
Tore: 1:0 Veltrup (23.), 2:0 Veltrup (31.)
05-Trainer Markus Heckmann sagte nach der Partie: „Es ist wichtig, dass wir den ersten Testspielsieg geholt haben. Wir haben uns ein paar gute Chancen herausgespielt und am Ende das 2:0 noch verteidigt. Da konnte man dann auch erkennen, dass wir im dritten Test deutlich mehr Luft hatten als Grün-Weiß Amisia, für die war es ja der erste Test. Dass die Null hinten steht, wenn auch mit ein bisschen Glück bei dem Lattenschuss, gibt Sicherheit. Insgesamt eine gute Einheit, doch wir haben natürlich noch deutlich Luft nach oben.“
von Tim Geisemann
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde