21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
15 Jul
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksliga 12: Emsdetten 05 wird zu Saisonbeginn gleich voll gefordert
Das geht ja mal gut los für die Bezirksliga-Fußballer von Emsdetten 05. Gerd Rühlow, Staffelleiter der Bezirksliga 12, hat jetzt den Spielplan für die Saison 2021/22 bekannt gegeben und den Dettenern ein heftiges Auftakt-Programm mit Spielen gegen Münster 08, Greven 09, SV Burgsteinfurt und SV Ibbenbüren beschert.
„Das ist echt ein Hammer-Start“, sagt 05-Trainer Markus Heckmann mit Blick auf diese Partien. „Wir treffen in den ersten vier Spielen der neuen Saison gleich auf vier Mannschaften, die ich oben in der Tabelle erwarte. Es geht also gleich in die Vollen. Da müssen wir zusehen, dass wir zum Start alle Spieler fit haben, damit wir vernünftig punkten können.“
Zum Auftakt am Sonntag, 29. August, empfangen die Schwarz-Weißen den SC Münster 08 im Salvus-Stadion. Der Gast ist ambitioniert und bei vielen Bezirksliga-Trainern auf dem Tippzettel unter der Rubrik „Meisterschaftskandidat“ vermerkt. Was die 08er drauf haben, zeigten sie am vergangenen Wochenende, als sie dem Oberligisten FCE Rheine im Testspiel ein 2:2 abtrotzten. „Wir haben zum Auftakt ein Heimspiel, das ist super,“ erklärt 05-Trainer Markus Heckmann. „Auch wenn 08 gleich ein brutal starker Gegner ist. In der letzten Saison haben wir gegen Münster 3:3 gespielt, das war eine tolle Partie.“
Die erste Auswärtsfahrt führt die 05er dann am 2. Spieltag (5. September) zum Top-Titelkandidaten SC Greven 09. Das Team um Trainer Marcel Pielage hat sich gerade noch mit dem erfahrenen Defensivspieler Philipp Brüggemeyer verstärkt, hat nominell eine ganz starke Truppe beisammen.
In der Vorsaison starteten die 05er in Greven, waren das bessere Team, verloren aber unglücklich durch einen umstrittenen Elfmeter mit 0:1. „Schon da haben wir gezeigt, dass wir mithalten können“, erinnert sich Heckmann.
Im zweiten Heimspiel ist der SVB mit Trainer Christoph Klein-Reesink im Salvus-Stadion zu Gast. „Ist Burgsteinfurt komplett, ist das auch eine starke Truppe“, so Heckmann. Danach geht es zum nächsten Titelkandidaten, zur ISV. Einen ersten Eindruck, wie stark die Ibbenbürener sind, bekam Heckmann am Samstag, als das Team von Heiko Becker bei Westfalenligist Borussia Emsdetten testete (1:2) – unter den Augen des 05-Trainers. „Ein starkes Team, dabei war die ISV am Samstag noch nicht mal komplett. Schneider und Pakularz haben gefehlt“, so Markus Heckmann.
Es wird spannend, wie gut Emsdetten 05 in die Saison 2021/22 starten wird.
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde