21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Jul
1. Mannschaft
Nächstes Testspiel / Zu Gast beim A-Ligisten FCE Rheine II
05-Neuzugang Alian Berisha (links) empfängt hier die Glückwünsche von Teamkollege Robin Joel Kamp (rechts) nach seinem Treffer zum 1:0 in Wettringen. Am Ende unterlagen die Dettener beim FC Vorwärts II aber mit 2:3. Läuft es heute bei A-Ligist FCE Rheine II besser?
Nur einen Tag Pause hatten die Bezirksliga-Kicker von Emsdetten 05, denn heute steht bereits der nächste Test an, diesmal sind die Dettener bei Kreisligist FC Eintracht Rheine II zu Gast (Anstoß: 19.30 Uhr, Kunstrasenplatz Delsen, Bentlager Weg 40 in Rheine).
Bei der 2:3 (2:0)-Niederlage am Sonntag bei Wettringen II, ebenfalls A-Ligist, wurde deutlich, dass der Kader der 05er aktuell zu dünn besetzt ist. „Uns haben elf Spieler gefehlt“, stellte Trainer Markus Heckmann heraus. Auf der ellenlangen Ausfallliste standen: Marco Kötter, Paul und Dustin Pilz, Niklas Schmidt, Walter Sitnikow, Marvin und Benni Leifeld, Kemel Koussaybani, Jonas Schomaker sowie die beiden verletzten Spieler Fabio Pinto und Hannes Rehr.
„Am Dienstag kommt nur Marco Kötter dazu“, erklärt Coach Heckmann. Marvin Leifeld steigt zwar in dieser Woche wieder ins Training ein, kommt aber für einen Einsatz noch nicht infrage. Erst zum Spiel am Sonntag wird sich die Personalsituation verbessern.
Und so ist die 2:3-Schlappe der 05er am Sonntag bei Wettringen II nach einer 0:2-Führung erklärbar. Coach Heckmann möchte eine Überbelastung der Spieler vermeiden. Daher wechselte er nach guter 1. Halbzeit die Stammkräfte Jannis Meyer, Freddy Böhmer, Leon Veltrup und Robin Joel Kamp aus.
Von der Bank kamen Neuzugang Luka Feld, der aus der A I der Borussen stammt, sowie Jonas Borgmann und Tim Schomaker, beide im zweiten Seniorenjahr. Aus der Reserve halfen Timo Heinrich und Dennis Christen aus. Auf dem Feld mühten sich die verbliebenen, erfahrenen Akteure Max Mause, Luca Tillmann und Tim Befus in der 2. Hälfte zwar nach Kräften. Aber als diese Mitte der 2. Hälfte schwanden und die Anzahl der 05-Fehler stetig zunahm, gelang es Wettringen binnen 22 Minuten mit drei Toren die Partie zu seinen Gunsten zu drehen. Was 05-Trainer Heckmann schon wurmte, auch wenn er betonte: „Das Ergebnis ist nicht das Wichtigste.“
Heute im Test beim FCE Rheine II müssen die wenigen 05-Spieler noch mal auf die Zähne beißen und die 90 Minuten durchziehen. Vor allem in der Innenverteidigung sollte Heckmann mit Bedacht wechseln und die Stabiltät im Auge behalten.
Di., 19.30 Uhr, BA.rena III, Bentlager Weg 40 in 48431 Rheine: FC Eintracht Rheine II - Emsdetten 05 I.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde