21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
09 Dez
1. Mannschaft
EV-Gespräch mit 05-Trainer Markus Heckmann, der seinen Vertrag verlängert hat / Erster Neuzugang
Gibt auch in der kommenden Saison bei Emsdetten 05 die Richtung vor: Trainer Markus Heckmann.
Mit dem Trainerduo Markus Heckmann und Denis da Silva kehrte der Erfolg zu Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 zurück. Mit einem Punkteschnitt von 2,0 in dieser Saison stehen die Schwarz-Weißen nach acht Partien aktuell auf Rang fünf der Bezirksliga 12 – und damit so gut wie lange nicht mehr da. Klar, dass der 05-Vorstand alles daran setzt, das Trainerduo plus Torwart-Coach Pascal Göcke zu halten. Und sich freut, dass das auch geklappt hat (die EV berichtete am Samstag).
Die EV sprach jetzt mit dem erst 28-jährigen Markus Heckmann über die Gründe für die Verlängerung, Neuzugänge und Perspektiven.
Hallo Markus. Warum hast du bei 05 verlängert?
Markus Heckmann: Warum nicht?
Weil es sicherlich für einen so erfolgreichen und jungen Trainer auch Anfragen anderer Vereine gab.
Die gab es. Aber damit habe ich mich gar nicht so krass beschäftigt.
Warum?
Ich war zuvor vier Jahre bei Germania Hauenhorst tätig. Ich bin nicht der Typ dafür, nach einem Jahr bei 05 wieder zu wechseln. Zudem war es wichtig, dass wir hier bei Emsdetten 05 ein junges Team haben, das wir über zwei, drei Jahre weiterentwickeln können. Denis da Silva und mir war auch wichtig, dass die Leistungsträger bleiben. Und die Rückmeldungen aus der Mannschaften waren ja sehr positiv. Daher haben Denis und ich gesagt: „Wir machen weiter.“ Die Perspektive hier bei 05 reizt schon sehr.
Für ein Jahr?
Ich fahre gut damit, immer von Jahr zu Jahr zu gucken und kenne das auch nicht anders.
17 Spieler aus dem aktuellen Kader haben bereits zugesagt. Fabio Pinto ist derzeit verletzt und...
...Fabio ist ein super Junge. Er wird sich zurückkämpfen, und wir wollen ihn halten. Ich wünsche mir, dass er verlängert und wir ihn bald wieder auf dem Platz sehen. Die Gespräche mit Fabio werden in Kürze finalisiert.
Auch mit den Leifeld-Brüdern Benni und Marvin sind wir im Gespräch. Und ich glaube, das geht in die richtige Richtung.
05 hat ja bereits den ersten Neuzugang unter Dach und Fach.
Mit Alian Berisha kommt ein Stürmer vom A-Ligisten GW Amisia Rheine zu uns. Er kann im Angriff alles spielen. Er kann über den Flügel kommen, kann in der Spitze spielen oder als Zehner. Ich kenne ihn schon lange, habe ihn beim FCE in der C- und A-Jugend trainiert. Der Junge weiß, wo das Tor steht, hat enorme Abschlussqualität.
05 ist aber noch auf der Suche nach weiteren Neuzugängen. Wer steht denn noch auf des Trainers Wunschliste?
Natürlich suchen wir bei 05 noch Spieler, die uns sportlich weiterhelfen können. Zum Beispiel einen Innenverteidiger oder „Sechser“.
Da gibt es doch beim Nachbar-Verein Borussia einen ganz talentierten Akteur, den du bestens kennst.
Natürlich spreche ich mit meinem Bruder Andreas, wir sind ja Geschwister. Aber wie gut er ist, das ist auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben. Andreas ist in der Westfalenliga gut aufgehoben und hat sicher auch andere Angebote. Vielleicht bleibt er auch bei Borussia, schließlich kennt er den künftigen Trainer Steffen Molitor noch aus seiner Zeit in der U19 des FCE Rheine.
Die 05-Fans haben schon lange den Wunsch, die Bezirksliga endlich verlassen zu können.
Natürlich haben wir irgendwann mal den Anspruch, oben mitspielen zu können. Aber Denis und ich sagen immer: Mit Bedacht Schritt für Schritt vorwärtsgehen.
Nervt dich diese Corona-Zwangspause eigentlich?
Ich vermisse den Fußball schon. Es wäre toll, endlich mal wieder auf dem Platz zu stehen, das Gras zu riechen. Ich habe mit einigen unserer Jungs gesprochen und kann sagen, dass es ihnen genau so geht.
Wie hälst du den Kontakt zu deinen Spielern?
In der Whats-App-Gruppe war zuletzt nach Bekanntwerden der Verlängerungen wieder mehr los. Demnächst wollen wir auch wieder mal eine Video-Konferenz mit allen Spielern durchführen.
Ich bin jedenfalls froh, dass Emsdetten 05 die Pause so gut genutzt hat. Großes Kompliment an Stefan Wesseler und Kalle Heuwes, die mit allen Spielern des Kaders gesprochen und uns so viel Arbeit abgenommen haben. Sie haben uns Trainer tatkräftig und super unterstützt. Sonst hätten wir jetzt sicher nicht dieses überragende Ergebnis, dass schon so viele Spieler zugesagt haben.
von Christoph Niemeyer
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde