21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
10 Nov
1. Mannschaft
Emsdetten 05 mit bestem Bezirksliga-Start seit dem Abstieg / Coach zufrieden
Co-Trainer Denis da Silva (li.) und „Chef“ Markus Heckmann führten 05 auf Bezirksliga-Platz fünf und weisen aktuell nach acht Partien einen Punkte-Schnitt von 2,0 auf.
Wenn es eine Dettener Fußball-Mannschaft gibt, die im November gern weitergespielt hätte, dann ist das Emsdetten 05. Platz fünf nach acht Spieltagen, 16 Zähler auf dem Konto – das ist die beste Start-Bilanz der Schwarz-Weißen, seitdem sie wieder in der Bezirksliga 12 kicken, also seit nunmehr vier Jahren (siehe Grafik).
Entsprechend ist Trainer Markus Heckmann (Foto), der die Truppe vor dieser Saison übernahm, auch gut zufrieden. „Ein Schnitt von 2 Punkten pro Partie“, betont er. „Und wenn man überlegt, dass wir am ersten und dritten Spieltag beim 0:1 in Greven und 1:2 beim Borghorster FC noch Pech gehabt haben, dann wäre gar mehr drin gewesen. Insgesamt geht Platz fünf total in Ordnung“, findet Heckmann.
Wichtig war dem Coach, „dass wir Stabilität in die Defensive bekommen“. Das hat geklappt. Mit bisher elf Gegentoren stellen die 05er in der 18er-Bezirksliga 12 die fünftbeste Abwehr. Das liegt auch daran, dass die Dettener eine wesentliche Forderung ihres Übungsleiters bedingungslos erfüllen: „Alle elf Mann arbeiten gut gegen den Ball!“Des Weiteren legt Heckmann den Fokus auf den Spielaufbau. „Das klappt jetzt schon besser als zu Beginn der Saison“, urteilt er. Ein Entwicklungs-Prozess, der stets auch abhängig davon ist, wann und wie der 05-Gegner sein Pressing anlegt.
Läuft also bei 05. Doch der Trainer weiß, dass es noch reichlich zu tun gibt. „Wir müssen z.B. mit Ball souveräner agieren“, merkt er an. „Wir müssen den Ball auch mal in den eigenen Reihen halten“, auf den richtigen Zeitpunkt für die Offensivaktion warten. „Und nicht – wie phasenweise beim 5:2-Sieg zuletzt in Gelmer – Wildwest-Fußball spielen. Das ist unnötig“, so Heckmann, der sein Team „auf einem guten Weg“ sieht. „Wir brauchen nur mehr Konstanz“, umreißt er den nächsten Entwicklungs-Schritt.
„Von mir aus könnte es im Dezember weitergehen“, so der Coach, der jedem seiner Spieler nach einwöchiger Pause nun ein individuelles Programm aufgegeben hat. Jeder soll zweimal pro Woche was tun. Dass am 6. Dezember schon wieder im Bezirksliga-Punkte gekickt wird, glaubt auch Markus Heckmann nicht wirklich: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in diesem Jahr noch spielen. Leider!“
16 Punkte nach acht Partien, das ist der beste 05-Start in den letzten vier Spielzeiten, also nach dem Abstieg aus der Landes- in die Bezirksliga. Im Vergleich der letzten sieben Jahre waren die 05er nur in der Landesliga-Saison 2014/15 besser. Damals holten Flo Quabeck, Rabah Abed, der heutige Co-Trainer Denis da Silva & Co. 17 Zähler aus acht Partien und lagen auf Rang zwei.
von Christoph NiemeyerMit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde