21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
27 Okt
1. Mannschaft
Dettens Fußball-Bezirksligist steht nach acht Spieltagen auf Rang fünf
Ohne „Sechser“ Dustin Pilz (rechts) lief es bei 05 am Sonntag nicht mehr ganz so rund.
Bezirksligist Emsdetten 05 kann nach acht Liga-Spielen eine gute Zwischenbilanz vorweisen: Fünf Siege, ein Remis sowie Niederlagen beim aktuellen Tabellenführer Greven 09 und dem Tabellenzweiten Borghorster FC. Mit 16 Punkten stehen die 05er derzeit auf Rang fünf der Tabelle.
Direkt nach Spielende am Sonntag in Gelmer rief 05-Trainer Markus Heckmann seine Jungs auf dem Kunstrasenplatz zusammen. „Ich will nach unserem tollen 5:2-Auswärtssieg gar nicht auf die gute Stimmung drücken, doch ich möchte schon darauf hinweisen, dass wir Momente in diesem Spiel hatten, in denen wir klarer und cleverer auftreten müssen. Mit einer klaren 4:1-Führung im Rücken spielt man in einigen Situationen anders.“
Heckmann hatte missfallen, dass es seine Jungs versäumten, bei sehr viel Raum in der Offensive und guten Chancen dem Gastgeber den endgültigen K.o. zu versetzen. Auch die Rückwärtsbewegungen nach Ballverlusten werden dem 05-Trainer hier und da nicht gepasst haben.
„Wir befinden uns weiterhin in einem Lernprozess, wir wollen als Mannschaft immer weiter wachsen, und da muss jeder seinen Teil dazu beitragen. Deshalb werden wir im Trainerteam auch immer die Fehler und Mängel klar ansprechen. Mit dem Ergebnis hier sind wir bestens zufrieden,“ schloss der Coach seine erste Analyse nach dem 5:2-Sieg.
Fakt ist, dass GW Gelmer am Sonntag auf eigenem Platz nie für einen Erfolg infrage kam. Die Mannschaft des Gastgebers stand lange Zeit recht tief, wurde erst etwas mutiger, als die 05er die Grün-Weißen quasi dazu einluden, doch etwas mehr am Spiel teilzunehmen. Hätten Benni Leifeld oder Robin Kamp zum möglichen 2:0 vollstreckt, wäre die Partie früh entschieden gewesen.
Ein wichtiger Fakt war die Verletzung von „Sechser“ Dustin Pilz, der zusammen mit Luca Tillmann in der von Beginn an spielerisch überlegenen 05-Mannschaft für die notwendige Balance sorgte. Als Pilz draußen war, sollte Benni Leifeld seine Position übernehmen. Leifeld aber interpretierte diese Position vor der Abwehr deutlich zu offensiv, plötzlich hatte Gelmer in der 05-Hälfte mehrfach zu viel Platz. Betraft wurden diese taktischen Defizite im 05-Spiel nicht, Gelmer blieb in der Offensive bieder.
Jonas Borgmann am Boden, Kapitän Jannis Meyer in der Luft und auch Keeper Steffen Söndgen mit zwei, drei Aktionen blieben stets wachsam und solide. Und das reichte aus, um Gelmer in Schach zu halten.
Was 05 in der Offensive mitunter spielen kann, blitzte auch auf dem Kunstrasen in Gelmer mehrfach auf. Drei der fünf Tore waren klasse herausgespielt, zudem gab es an beiden Flügeln schöne Aktionen, auf engem Raum mit spielerischen Mitteln und schönen Doppelpässen eingeleitet. Da spürt man regelrecht die Lust auf mutiges Zusammenspiel.
Zudem sind die 05er bereit und sehr engagiert, wenn es darum geht, nach Ballverlusten den Gegner direkt unter Druck zu setzen. Doch auch bei diesen lauf- und einsatzfreudigen Aktionen handeln die jungen 05-Spieler oftmals noch einen Tick zu stürmisch und geben damit Räume frei für den Gegner, die man nicht freigeben darf. Es wird Mannschaften in der Bezirksliga geben, die solche Patzer zu nutzen verstehen.
Fakt ist, dass 05-Trainer Markus Heckmann mit seinem Kader noch einiges besser machen kann. Doch wenn alle 05-Spieler so engagiert bleiben, wenn sie taktisch reifen und stets dazu lernen wollen, dann sind die aktuellen 16 Punkte eine gute Basis für weitere Erfolge in der Liga.
von Ferdi Recker
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde