21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
20 Okt
1. Mannschaft
Nach dem 2:0 über Recke warten das Nachholspiel gegen Münster 08 und die Partie in Gelmer
Benni Leifeld mausert sich zum Torjäger der 05er: Seinen zwei Toren beim Sieg in Ibbenbüren ließ er Sonntag gegen den TuS Recke gleich eins folgen.
„Das war ein intensives Spiel“, sagte 05-Trainer Markus Heckmann nach dem 2:0-Sieg am Sonntag über den TuS Recke. „Und es wird eine intensive Woche!“
Wohl wahr, sind seine 05er doch binnen acht Tagen dreimal gefordert. Die erste Prüfung hat die Mannschaft um Kapitän Jannis Meyer am Sonntag mit dem Heimsieg über Recke mit Bravour bestanden. Jetzt warten am Donnerstagabend das Nachholspiel gegen den Tabellendritten SC Münster 08 (Anstoß: 20 Uhr, Salvus-Stadion) und danach, am kommenden Sonntag, 25. Oktober, um 15 Uhr die Auswärtsaufgabe bei Grün-Weiß Gelmer.
„Das könnte für uns eine Neun-Punkte-Woche werden“, frohlockte am Sonntag nach dem Heimsieg Manfred Heckmann, der im erweiterten Vorstand der 05er mitarbeitet.
Läuft alles nach 05-Plan, dann legen die Dettener zwei Dreier nach und würden in der Bezirksliga-Tabelle weiter nach oben rücken. Das ist – keine Frage – das Ziel der Schwarz-Weißen, deren Fans immer noch von den guten, alten Zeiten schwärmen.
Die Realität aber sieht auch nicht schlecht aus. Am Sonntag bot Emsdetten 05 eine geschlossen starke Mannschafts-Leistung. Die Defensive stand sicher, ließ erstmals in dieser Saison in einem Meisterschaftsspiel keinen Gegentreffer zu.
Dabei musste Keeper Steffen Söndgen kaum einmal sein Können zeigen, die meiste Arbeit nahmen ihm die beiden Innenverteidiger Jannis Meyer sowie der starke Rückkehrer Freddy Böhmer ab. Marco Kötter glänzte auf der rechten Seite als guter Zweikämpfer in der Defensive und garnierte seine Leistung mit gefährlichen Vorstößen über die Außenbahn.
Überzeugend auch die „Sechser“ Dustin Pilz sowie Luca Tillmann, wobei Letzterer auch maßgeblich den Spielaufbau lenkte und zudem als Schütze des entscheidenden 2:0 in der 81. Minute herausstach.
Auf dem linken Flügel gefiel erneut Benni Leifeld, der das wichtige 1:0 (7.) mit einem fulminanten Distanzschuss an den rechten Innenpfosten erzielte. Sein Bruder Marvin setzte als „Zehner“ wiederum Offensiv-Akzente und sammelte einen Scorer-Punkt als Vorbereiter des zweiten 05-Tores. Darüber hinaus überzeugte die ganze Mannschaft, die das laufintensive Pressing, das Coach Heckmann vehement einfordert, immer besser umsetzt und so erfolgreich ist.
So kann, so muss es weitergehen. „Gegen Münster 08 müssen wir wieder alles raushauen“, weiß Heckmann, dass es gegen den aktuellen Tabellendritten am Donnerstag schwer wird und seine 05er erneut solch eine starke Leistung bringen müssen wie am Sonntag gegen Recke. Gelingt das, ist gegen 08 der vierte 05-Heimsieg im vierten Heimspiel drin. Und dann rückt die Neun-Punkte-Woche für Emsdetten 05 in greifbare Nähe.
von Christoph Niemeyer
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde