21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
10 Okt
1. Mannschaft
Emsdetten 05 bei Arminia Ibbenbüren
Leon Veltrup (r.) weiß, wo das Tor steht. Aber auch seine Mannschaftkameraden müssen treffsicher werden, damit sich die 05er auch auswärts mal für gute Leistungen belohnen können.
Auf eigenem Platz zeigten die Bezirksliga-Kicker von Emsdetten 05 in dieser Saison bisher durchwachsene Leistungen und fuhren dabei zwei Siege ein. Auswärts dagegen glänzten sie – in Greven und Borghorst – und fuhren doch jedes Mal mit leeren Händen heim.
Das soll sich am Sonntag ändern: „Wir wollen mit aller Macht den ersten Auswärtsdreier einfahren“, kündigt Trainer Markus Heckmann an. Der hofft, dass sein Team sich in Ibbenbüren, endlich mal auf fremdem Platz für eine gute Leitung belohnt. „Unsere Spielanlage ist gut, wir arbeiten gut gegen den Ball. Wenn wir jetzt noch die vielen Chancen, die wir uns regelmäßig erarbeiten, auch noch nutzen, dann sollte es in Ibbenbüren klappen“, so Heckmann.
Die Ibbenbürener verfügen ähnlich wie die 05er über eine junge, aufstrebende Mannschaft, die vor einer Woche bei der 1:4-Niederlage beim Borghorster FC kräftig Lehrgeld bezahlen musste. „Da stand es schon zur Pause 3:0. Aber ich habe mir sagen lassen, dass Ibbenbüren viel besser war, als es das Ergebnis aussagt“, warnt Markus Heckmann davor, den Gegner an diesem Ergebnis zu messen.
Allerdings ist die Arminia mit Sicherheit auch keine Übermannschaft, fuhr ihren bisher einzigen Sieg vor zwei Wochen beim 2:1 gegen den SC Hörstel ein.
Bei Emsdetten 05 ändert sich personell gegenüber der Vorwoche wenig. Der privat verhinderte Robin Kamp fällt aus, dafür sind der wieder genesene Benni Leifeld und Henning Hestert nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder im Kader. Freddy Böhmer konnte in dieser Woche wegen seiner Wadenverletzung nur laufen, ist für Sonntag ebenso wenig ein Thema wie Kemel Koussaybani, der bis Freitag beruflich verhindert war und nicht trainieren konnte. Ein leichtes Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Marco Kötter.
„Ich bin bisher eigentlich gut zufrieden mit dem, was die Mannschaft zeigt“, hat Markus Heckmann bisher wenig Anlass, sich über seine 05er zu beklagen. Allerdings hofft er, dass seine Mannschaft sich vor allem nach einer Führung bei Ballbesitz cleverer anstellt, Kraft spart, damit es nicht – wie vor einer Woche gegen Bösensell – nach einem 2:0 noch mal eng wird. „Da ist, ebenso wie im Abschlussverhalten, noch Luft nach oben“, weiß Heckmann genau, wo seine Kicker noch Steigerungsbedarf haben.
von Friedhelm Wenning
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde