21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
03 Okt
1. Mannschaft
05 peilt gegen Bösensell den zweiten Heim- und Saisonsieg an / Sechs Ausfälle
Marco Kötter (rechts) hat nach seiner Einwechslung im 05-Spiel beim Borghorster FC einen guten Eindruck hinterlassen. Daher ist er am Sonntag einer der Kandidaten für die Startformation, wenn die Dettener den SV Bösensell empfangen.
Das Bezirksliga-Team der 05er bleibt weiterhin vom Covid-19-Virus verschont. „Gott sei Dank“, atmet Trainer Markus Heckmann auf. Denn der Verdacht bei einem 05-Spieler bestätigte sich nicht. Der Corona-Test fiel negativ aus (die EV berichtete), der Kicker laboriert „nur“ an einer schweren Erkältung, liegt flach und fällt für die anstehende Heim-Partie am Sonntag gegen den SV Bösensell aus (Anstoß: 15 Uhr, Salvus-Stadion).
„Das war jetzt unser zweiter Verdachtsfall, ich hoffe, es reicht jetzt erst einmal“, wünscht sich der Coach keine weiteren Corona-Störungen. Ahnt aber: „Das wird noch interessant im Laufe der weiteren Saison.“
Auf jeden Fall konnten die 05er in dieser Woche ganz normal trainieren, mussten nicht in Quarantäne. Der Fokus richtet sich voll auf das Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Bösensell. „Das ist vom Papier her ein Gegner, den wir schlagen müssen“, fordert Trainer Heckmann klipp und klar drei Punkte und damit den zweiten Saisonsieg am Sonntag.
Als pflichtbewusster Coach mahnt er seine Truppe natürlich, dass das auch gegen den Aufsteiger kein Selbstläufer wird. „Das geht nicht von alleine. Der SV Bösensell wird alles reinwerfen, um den ersten Punkt zu ergattern.“
Die Emsdettener sind weiterhin von Personalsorgen geplagt. „Ich habe 24 Spieler im Team, sechs fallen aus – damit steht der 18er Kader“ rechnet Heckmann vor. Max Mause und Mika Krakor fallen längerfristig aus. Kemel Koussaybani ist beruflich verhindert. Benni Leifeld ist erkrankt. Keeper Maik Voß laboriert an einer Handverletzung. Henning Hestert nutzte den Spielausfall in der Vorwoche, um in der 3. Mannschaft der 05er Spielpraxis zu sammeln. Doch sah er in dieser C-Liga-Partie Gelb-Rot, muss daher am Sonntag zwangsweise zuschauen. „Da habe ich mich aber gefreut“, so der ironische Kommentar von Coach Heckmann dazu.
Da mit Leifeld und Koussaybani die etatmäßigen Flügelspieler fehlen, hat der Trainer mit Hannes Rehr, Lennardt Hugo, Marco Kötter, Robin Kamp und Tim Befus die Alternativen im Blick. „Vor allem Marco Kötter hat das nach seiner Einwechslung im Spiel beim Borghorster FC gut gemacht“, lobt der Übungsleiter. Ein bisschen Sorgen bereitet ihm noch Innenverteidiger Freddy Böhmer, den es in der Wade zwickt, der aber hoffentlich am Sonntag spielen und mithelfen kann, den zweiten Saisondreier der 05er einzufahren.
Einige Termine der 05er im Überblick:
Donnerstag, 22. Oktober, 20 Uhr, Salvus-Stadion: Bezirksliga-Nachholspiel gegen Münster 08.
Samstag, 31. Oktober, 10.30 Uhr, Salvus-Vereinsheim: Ehrung der langjährigen Mitglieder.
Samstag, 31. Oktober, Salvus-Stadion, Grevener Damm, 2. Runde Kreispokal: Emsdetten 05 - SC Altenrheine
von Christoph Niemeyer
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde