21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
05 Sep
1. Mannschaft
05 will zum Auftakt in Greven mutig auftreten / Coach Heckmann
Das neue 05-Team startet mit dem Auswärtsspiel am Sonntag um 15 Uhr bei Titelanwärter SC Greven 09 in die neue Bezirksliga-Saison.
„Klar, Greven 09 ist ein Brocken. Das höre ich aus allen Ecken“, sagt Markus Heckmann, Trainer des Bezirksligisten Emsdetten 05, vor seiner Pflichtspiel-Premiere als Coach der Schwarz-Weißen am Sonntag bei 09 (Anstoß: 15 Uhr). „Aber: Warum sollen wir dort nicht überraschen?“, fragt Heckmann zurecht. „Warum sollen wir nicht einen Punkt oder drei Zähler mitnehmen? Wir müssen nur alle daran glauben. Ich jedenfalls glaube daran und will diesbezüglich alle mitnehmen.“
Damit es klappt, verordnet der Trainer seiner Elf eine forsche Spielweise: „Wir werden in Greven auf jeden Fall mutig auftreten. Wenn wir dort zu tief stehen, machen wir es 09 nur leicht.“
Mit der Vorbereitung seiner Truppe ist Coach Heckmann zufrieden. So ganz abgeschlossen ist diese für ihn noch nicht: „Das wird sicher bei vielen Mannschaften so sein, dass sich die Vorbereitung in die erste Saisonphase hineinzieht.“ Froh ist Heckmann, dass er am Sonntag die Qual der Wahl hat, wen er mit in den 18er-Kader nimmt, denn: 22 von 24 05-Kickern sind fit. Nur Fabio Pinto und Mika Krakor fallen derzeit verletzt aus. Die erste Elf hat der Trainer im Kopf. Im Tor, das verrät er vorab, wird „Steffen Söndgen beginnen“. Kein Geheimnis ist, dass Kapitän Jannis Meyer als Säule in der Innenverteidigung starten wird. Dustin Pilz und Max Mause auf der „Sechs“ sowie Kemel Koussaybani und Leon Veltrup weiter vorn dürften ebenfalls wohl ein Ticket für die Startformation am Sonntag vom Trainer erhalten, der sein Team im 4:2:3:1-System formieren will.
Ziel der neuen 05-Truppe soll es sein, „besser als in der Vorsaison abzuschneiden“, sagt Heckmann. Das lässt Raum, denn in der abgebrochenen Spielzeit landete 05 auf Rang zehn. Der Coach hat in den Einheiten und Spielen „gemerkt, dass die Jungs zumindest einen einstelligen Tabellenplatz erreichen wollen“. Und ist sicher, dass das drin ist, denn: „Wir haben Qualität!“ Die hat Auftaktgegner Greven auch, der „sehr variabel in seinen Spielsystemen ist“ und einige hervorragende Kicker in seinen Reihen hat. Doch für Heckmann ist klar: „Ich gehe in jedes Spiel, um es zu gewinnen!“
05 bei Greven 09 (So., 15 Uhr, DWW-Arena, Am Sportplatz 4 in 48268 Greven): Söndgen, Kamp, Meyer, Böhmer, Befus, Mause, Pilz, Rehr, Koussaybani, Vinke, Veltrup, Voß, Göcke, Kötter, B. u. M. Leifeld, Tillmann, Neitzert, Borgmann, Hestert, Hugo – Trainer: Heckmann.
von Christoph Niemeyer
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde