21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
01 Sep
1. Mannschaft
Trainer Markus Heckmann sieht sein Team auf einem guten Weg
Positive Ansprache, gutes Training: Coach Markus Heckmann.
Einen unangenehmeren Auftaktgegner hätte Emsdetten 05 gar nicht bekommen können: Sonntag geht es gleich zu einem der Titelfavoriten, Greven 09. Am Wochenende tankten die 09er auch noch weiteres Selbstvertrauen, als sie durch einen 4:2-Sieg über den Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus Kreispokalsieger wurden. Zum Vergleich: Emsdetten 05 gewann beim A-Ligisten TuS Laer 08 mit 2:0 ...
Immerhin: Der neue Trainer Markus Heckmann konstatierte einen deutlichen Aufwärtstrend seiner Mannschaft. In den Wochen zuvor hatte sich die Mannschaft vor allem im Spielaufbau sehr schwer getan – das sah in Laer schon viel besser aus. Wie stabil die Hintermannschaft der 05er steht, war dagegen zuletzt nur schwer auszumachen, denn von den Testgegnern aus der Kreisliga A wurde die Defensive nicht wirklich gefordert. Das wird Sonntag in Greven ganz anders aussehen.
Mit Elias Strotmann haben die 05er nur einen Stammspieler verloren, auch Rodrigo Pinto, den es nach Dörenthe zog, zählte zum erweiterten Stamm. Das Gleiche gilt für Janes Böggemann und Pascal Tillack, die sich in die Reserve zurückgezogen haben. Wenn mal Not am Mann ist, werden sie aber noch greifbar sein.
Die Zugänge kommen aus der eigenen Jugend oder aus unterklassigen Teams. Kemel Koussaybani hat durchaus Offensivqualitäten, muss sich aber noch besser durchsetzen. Patrick Neitzert hat sich als zuverlässiger Defensivspieler erwiesen. Das Gleiche gilt für Max Mause, der zudem in der Spieleröffnung Impulse setzen kann. Stanly Vinke muss in der Offensive ebenso wie Koussaybani noch an Zweikampfstärke zulegen.
Das größte Problem der 05er war in den vergangenen Wochen die Chancenverwertung. Vor dem Tor fehlt immer wieder die nötige Konzentration, beste Möglichkeiten werden fahrlässig versiebt. Kein Wunder, dass Trainer Markus Heckmann den Torabschluss zu einem der Trainingsschwerpunkte in dieser Woche machen will.
Der neue Trainer scheint der Mannschaft im Übrigen sehr gutzutun. Über das Training ist von den Spielern nur Positives zu hören, auch die Ansprache von Heckmann an die Mannschaft findet Anklang. Der Coach ist immer bemüht, sein Team aufzubauen statt es zu harsch zu kritisieren. Und das, was vom Rand in das Spiel hineingerufen wird, hat Hand und Fuß.
Emsdetten 05 wird in der am Sonntag beginnenden Saison sicher nicht um den Titel mitspielen. Bei dem schweren Auftaktprogramm wird es erstes Ziel sein müssen, sich möglichst weit von den Abstiegsrängen fernzuhalten. Gelingt das, dann ist den Schwarz-Weißen eine gute Rolle im Mittelfeld der Bezirksliga 12 zuzutrauen. Vor allem wenn die Spieler die Aufwärtstendenz, die sie in den vergangenen Wochen zeigten, in den Punktspielen nahtlos fortsetzen.
von Friedhelm Wenning
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde