21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Jun
1. Mannschaft
Ab Montag soll Kontaktsport unter freiem Himmel mit bis zu 30 Personen wieder erlaubt sein
Am Freitag treffen sich Fabio Pinto (r.) und seine Teamkameraden mit dem neuen Coach Markus Heckmann zu einem Kennenlerntraining. Die richtige Vorbereitung auf die kommende Saison wird aber voraussichtlich erst im August beginnen.
Wenn die Nachrichten, die seit Donnerstag über den Äther gehen, stimmen, dann ist ab nächste Woche unter freiem Himmel wieder Kontaktsport mit bis zu 30 Personen möglich. An den Plänen der Bezirksligaelf von Emsdetten 05 ändert das aber zunächst einmal nichts.
Der neue Trainer Markus Heckmann geht weiterhin davon aus, dass die neue Saison erst am 20. September beginnen wird, da würde es jetzt wenig Sinn machen, wieder ins normale Training einzusteigen.
„Allerdings treffen wir uns nächste Woche Freitag um 18 Uhr zu einem gemeinsamen Kennenlerntraining im Salvus-Stadion. Dabei kommen uns die neuen Corona-Regeln selbstverständlich entgegen, denn wir können auch richtige Zweikämpfe bestreiten. Anschließend werden wir uns noch ein bisschen am Grill zusammensetzen“, so Heckmann.
Danach legen die Schwarz-Weißen erst einmal wieder eine Pause ein. „Vielleicht werden wir dann im Juli wieder einmal pro Woche trainieren, um dann langsam wieder in Tritt zu kommen. Die richtige Vorbereitung habe ich aber so ausgerichtet, dass sie zum geplanten Saisonstart am 30. September passt. Das heißt, dass wir am 9. oder 10. August in das normale Vorbereitungsprogramm einsteigen.“ Da Testspiele ursprünglich bis zum 31. August verboten waren, hat Heckmann auch erst für den September Freundschaftsspiele geplant. Auch vorläufige Termine stehen schon.
Am Donnerstag, 3. September, soll der Auftaktgegner im Salvus-Stadion Alemannia Salzbergen aus der Bezirksliga Weser-Ems sein. Drei Tage später wollen die Schwarz-Weißen beim Landesligisten SC Altenrheine antreten. Und Markus Heckmann steigert die Belastung weiter: Am 10. September soll der Westfalenligist SuS Neuenkirchen ins Salvus-Stadion kommen. Mit einem Gastspiel beim A-Ligisten 1. FC Nordwalde soll die Vorbereitung enden. „Dazu kommt dann noch das bisher nicht ausgeloste Kreispokalspiel der 1. Runde, sodass das Programm dicht gedrängt und ausreichend ist“, erklärt Heckmann.
Die Kaderplanungen sind unterdessen abgeschlossen: „Wir haben 24 Spieler im Kader, das ist mehr als ausreichend. Und diese Spieler haben auch ausreichend Potenzial. Wir sind mit der momentanen Situation zufrieden“, macht Heckmann klar.
„Es wäre jetzt aber sowieso schwierig, noch neue Spieler zu finden. Mal sehen, wie die Saison dann läuft. Wenn nötig können wir uns in der Winterpause immer noch umschauen, ob eventuelle Verstärkungen zu uns kommen können.“
Auf „richtigen“ Fußball werden die 05-Fans also noch einige Wochen lang verzichten müssen. Aber ein Ende der langen Zwangspause ist zumindest absehbar.
von Friedhelm Wenning
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde