21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
23 Mai
1. Mannschaft
Emsdetten 05 soll in ruhiges Fahrwasser kommen / Denis da Silva wird Co-Trainer, Pascal Göcke Torwartcoach
Sie sind ab sofort für die sportlichen Geschicke der 1. Mannschaft von Emsdetten 05 verantwortlich: (v.l.n.r.) Co-Trainer Denis da Silva, Chefcoach Markus Heckmann, Torwarttrainer Pascal Göcke und Thomas Kamp, Leiter des Spielbetriebs der 05-Senioren.
Die Trainerfrage bei Emsdetten 05 ist geklärt: Der erst 27-jährige Markus Heckmann übernimmt ab der kommenden Saison das Ruder des Fußball-Bezirksligisten. Unterstützt wird er von Denis da Silva als Co-Trainer und Pascal Göcke als Torwartcoach.
Am Freitagabend saßen der geschäftsführende Vorstand, der Sportausschuss und das neue Trainergespann – mit gebührendem Abstand – in der Gaststätte des Salvus-Stadions beisammen. Die Gesichter strahlten Zuversicht und vor allem Zufriedenheit aus. „Wir wollen, dass jetzt wieder Ruhe in den Verein kommt“, dieser Satz des Ehrenvorsitzenden Stefan Wesseler schwebte über allen und allem.
Mit Markus Heckmann hat der Wunschkandidat den 05ern seine Zusage gegeben. „Es haben sich in den vergangenen Wochen viele potenziell Trainer bei uns gemeldet. Das hat mich überrascht und gefreut“, erklärte Vorstandsmitglied Norbert Voß. Die Schwarz-Weißen entschieden sich für den jungen Hauenhorster, auch weil er ihnen von ihrem Ex-Trainer Hans-Dieter Jürgens ausdrücklich empfohlen worden war.
Trotz seiner erst 27 Jahre ist Markus Heckmann schon ein erfahrener Trainer, hat schon lange die B-Lizenz in der Tasche. „Ich habe mir als A-Jugendlicher zweimal die Schulter ausgerenkt, selber weiter Fußball zu spielen, war da für mich keine Alternative mehr. Und da ich schon als Trainer in der Hauenhorster Jugendabteilung tätig war, bin ich schnell in diese Richtung gerutscht“, erläutert der neue Mann auf der 05-Kommandobrücke seinen Werdegang. Rasch wurde Heckmann DFB-Stützpunkttrainer in Hauenhorst, übernahm dann zunächst die C-Jugend, später die A-Jugend des FC Eintracht Rheine.
Vor vier Jahren kehrte er dann nach Hauenhorst zurück, vor einem Jahr gelang ihm dort der Aufstieg in die Bezirksliga, wo er die Germanen im oberen Mittelfeld platzierte.
Als junger Trainer spricht Markus Heckmann die Sprache der Spieler, „aber ich habe auch in Hauenhorst klar kommuniziert, dass auf dem Platz eine andere Sprache herrscht. Ich denke nicht, dass ich Autoritätsprobleme bekomme. Zumal ich ja mit Denis da Silva und Pascal Göcke zwei sehr erfahrene Leute hinter mir habe.“
Denis da Silva war zuletzt Co-Trainer beim SC Altenrheine, trug früher selber das 05-Trikot. Jetzt unterstützt er Markus Heckmann im Salvus-Stadion. Pascal Göcke ist jedem 05er bekannt, hütet er doch seit vielen Jahren das Tor der 1. Mannschaft. Jetzt übernimmt er das Amt des Torwarttrainers, macht aber klar, dass er deswegen den Platz zwischen den Pfosten nicht räumen will. „Wenn ich aber im Training erkenne, dass einer der jungen Keeper besser ist, dann nehme ich auch gerne auf der Bank Platz“, so der Schnapper.
Einige Spieler des aktuellen 05-Kaders wie Tim Befus oder Luca Tillmann hat Markus Heckmann schon in Rheine trainiert, einige andere wie Janis Meyer sind ihm bekannt. „Und in der jetzigen Situation ist genügend Zeit, auch die anderen genau kennenzulernen“, sagt Heckmann.
Dabei braucht er sich keine Sorgen zu machen, dass die Mannschaft, in der er „auch aufgrund der Neuzugänge“ sehr viel Potenzial sieht, auseinanderfallen könnte. Die Mitglieder des Sportausschusses haben in den vergangenen Tagen viele Telefonate geführt. Auch Torwarttrainer Pascal Göcke: „Es ist doch klar, dass gerade die jungen Spieler ein wenig verunsichert waren.“ Göcke konnte ihnen ihre Sorgen nehmen. Alle aktuellen Spieler – bis auf Rodrigo Pinto, der als Abgang längst feststand – haben ebenso wie die Neuzugänge signalisiert, dass sie zu ihren Zusagen, 05er zu bleiben, stehen.
von Friedhelm WenningFoto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde