21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
09 Mär
1. Mannschaft
05 siegt bei BW Aasee mit 3:0 (1:0) / Tore von Rehr, Tillmann und Befus
05-Kapitän Dustin Pilz (r.) und seine Teamkollegen feierten ihr erstes Erfolgserlebnis im neuen Jahr.
Sonntag, 16.50 Uhr, am Rande des Kunstrasenplatzes an der Bonhoeffer-straße in Münster: „Jaaaaaa!“ Da ist es, das hörbare Poltern ob des ersten wie dringend notwendigen Erfolgserlebnisses von und für Emsdetten 05. Der pitschnasse Trainer Bodo Gadomski lässt diesen Schrei der Erlösung raus. Gerade hat Tim Befus nach einem Konter in der Nachspielzeit das 3:0 für Emsdetten 05 erzielt (90.+2).
3:0! Drei Tore und drei Punkte für 05 in diesem wichtigen Kellerduell der Bezirksliga bei BW Aasee. Das lässt zig Steine von den Herzen der 05-Spieler, ihres Trainers sowie der gut 25 mitgereisten Fans poltern. „Puh!“ Den Abstand zu den Abstiegsrängen um einen Punkt auf zehn Zähler vergrößert. Der erste Sieg im dritten Punktspiel des neuen Jahres ist unter Dach und Fach. Jetzt können die Verantwortlichen die Jahreshauptversammlung am Freitag, 13. März, (Beginn: 19.05 in Vereinsheim am Salvus-Stadion) entspannter angehen.
Bei echtem Sau-Wetter entwickelt sich auf dem miesen Kunstrasenplatz in kein gutes Fußballspiel. Dafür geht es für beide Teams um zuviel. Aasee steht auf einem Abstiegsrang, braucht die Zähler unbedingt. 05 will den Abstand nach „unten“ nicht geringer werden lassen. Braucht die Punkte ebenso. Kämpferisch ist es eine ansprechende Leistung, die die Dettener abliefern. Spielerisch nicht. Da ist ganz viel Luft nach oben. Aber was zählt, sind am Ende die Punkte. Und die gehen nach Emsdetten. Genau nach einer Viertelstunde hat 05 die erste echte Chance – und geht prompt in Führung. Nach einer Ecke von BW Aasee säbelt ein Münsteraner nach einem Rückpass über den Ball. Hannes Rehr hat freie Bahn, geht allein auf den BWA-Keeper zu, zieht aus 18 Metern ab. Der Ball klatscht an den linken Innenpfosten und fliegt von dort ins rechte Eck zum 1:0 für 05 (15.).
In der 27. Minute zappelt das Leder erneut im BW-Netz. Nach einer Ecke von links trifft Elias Strotmann per Kopf. Doch hat er sich zuvor ein Stürmerfoul geleistet, der Treffer wird nicht anerkannt. Nachdem Luca Tillmann (29.) in letzter Sekunde bei einem Konter gestoppt wird, startet Aasee durch, macht Druck, hat Chancen. Doch Bartelink (34.), Keser (36.) und Gaese (43.) scheitern. 05 rettet das 1:0 in die Pause.
Nach dem Wechsel verweigert Schiri Bäger den 05ern einen Elfer, als Strotmann im Sechzehner umgeholzt wird (49.). Doch elf Minuten später jubeln die Gäste zum zweiten Mal an diesem verregneten Nachmittag. Einen BWA-Fehlpass im Spielaufbau nimmt Luca Tillmann auf, kurzer Antritt, Schlenzer aus 20 Metern ins rechte Eck – das 2:0 (60.). Aasee bemüht sich in der Folgezeit, doch die 05-Defensive hält dicht. Schließlich macht Befus (90.+2) per Konter das 3:0 und das erste 05-Erfolgserlebnis im neuen Jahr perfekt.
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde