21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
08 Mär
1. Mannschaft
Emsdetten 05 bei Bezirksliga-Kellerkind BW Aasee
Für 05-Kapitän Dustin Pilz (li.) und seine Teamkollegen geht es am Sonntag bei BW Aasee um viel.
Kein Tor, keine Punkte – Emsdetten 05 wartet im Jahr 2020 noch auf das erste Erfolgserlebnis. Ist es am Sonntag soweit? Dann gastieren die Dettener bei Bezirksliga-Kellerkind BW Aasee (Anstoß: 15 Uhr).
„Wir wollen alles daransetzen, der EV – und natürlich auch unseren Fans – den ersten Dreier des neuen Jahres zu bescheren“, sagt 05-Trainer Bodo Gadomski mit einem Hauch Ironie in der Stimme. Er kennt natürlich die Situation und die Bedeutung der Partie am Sonntag.
Die 05er haben derzeit 20 Zähler auf ihrem Konto, sind Tabellenzehnter der Bezirksliga. Gastgeber BW Aasee ziert Rang 14, also den ersten Abstiegsplatz und hat bisher elf Punkte geholt. Gelingt 05 am Sonntag ein Auswärtssieg, dann würde sich der Abstand zur Abstiegszone vergrößern. Verlieren die Dettener, dann rückt Aasee bis auf sechs Punkte an die Schwarz-Weißen heran. Dann würde sich das leise Hintergrund-Zittern am Salvus-Stadion sicherlich verstärken.
Das können Team und Trainer vermeiden – durch den ersten Sieg in einem Meisterschaftsspiel seit dem 17. November 2019, damals gewann 05 in Wolbeck mit 3:2. Diesmal geht es wieder nach Münster. Ein gutes Omen?
Die Stimmung bei den 05ern war nach der 0:2-Heimniederlage zuletzt gegen Borussia Münster natürlich nicht gut. „Nach einer Niederlage musst du das Team am Dienstag im Training wieder aufbauen, ab Donnerstag rückt dann das nächste Spiel in den Fokus“, erläutert Coach Gadomski den Gang der Dinge.
Problematisch bleibt bei den Dettenern aber die Personallage. „Dass man mal zwei, drei Wochen lang mit der gleichen Truppe spielt, das gibt es heute nicht mehr“, klagt Gadomski. Der sich darüber freut, dass Janes Böggemann und Lennardt Hugo wieder ins Training eingestiegen sind. „Bei beiden reicht es aber wohl nur für 30 Minuten“, so der Trainer. Auch Linksfuß Tim Befus steht ihm am Sonntag wieder zur Verfügung. Dafür werden aber zwei, drei andere Spieler aus dem Kader der Vorwoche fehlen“, merkt Gadomski an, der auch auf Nachfrage keine Namen nennen will.
Klar scheint: Es wird im 05-Team wieder Umstellungen geben. „Wir werden eine gute erste Elf auf dem Platz schicken“, macht der Übungsleiter klar. Und: „Unser Ziel ist es, am Sonntag zu gewinnen. Mannschaft und Trainer würde ein Riesenstein vom Herzen fallen, wenn das gelingt.“
Wird also interessant, ob man es am Sonntagnachmittag nach dem Abpfiff auf dem Kunstrasenplatz an der Bonhoefferstraße in Münster poltern hört...
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde