21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
15 Feb
1. Mannschaft
Emsdetten 05 gastiert Sonntag in Recke
Aktuell reihte sich Janes Böggemann (r.) in die Verletztenliste von Emsdetten 05 ein. Oberschenkelprobleme könnten ihn zu einer längeren Pause zwingen.
Das Auftaktprogramm von Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 im Jahr 2020 hat es in sich. Sonntag in Recke und nächste Woche zu Hause gegen Borussia Münster warten gleich zwei Titelkandidaten auf die Schwarz-Weißen.
Für Trainer Bodo Gadomski kein Problem: „Ich höre und lese überall, dass schwere Gegner auf uns warten. Niemand hat uns auf der Rechnung. Darin liegt doch auch eine Chance“, möchte er aus der Außenseiterrolle heraus die Konkurrenz schocken.
Und diejenigen, die die 05er am Donnerstag im Test gegen SuS Neuenkirchen beobachtet haben, werden dem Trainer zustimmen: Verstecken müssen sich die 05er bestimmt nicht. Es war schon beeindruckend, wie viel Probleme die Schwarz-Weißen dem Westfalenligisten bereiteten.
Bodo Gadomski führt das nicht zuletzt auf die gute Vorbereitung zurück: „Die war wesentlich besser als im Sommer“, freut er sich. Dabei mussten sich die 05er im Winter bekanntlich neu aufstellen: „Wir spielen jetzt ein anderes System. Vor der Winterpause war unser Spiel doch ziemlich auf David Zovko zugeschnitten. Ohne ihn sind wir jetzt flexibler und viel schwerer auszurechnen. Die Verantwortung ruht jetzt auf mehreren Schultern“, sieht Gadomski durchaus auch Positives in den Veränderungen im Kader.
Was den Trainer nach wie vor nervt, sind die verletzungsbedingten Ausfälle. Auch in Recke werden mit Jannis Meyer, Marvin Leifeld und Janes Böggemann wieder drei Stammspieler fehlen, ob Tim Befus und Hannes Rehr wieder eingreifen können, bleibt abzuwarten.
„Das zieht sich jetzt schon durch die ganze Saison. Immer fallen vier, fünf Stammspieler aus“, ärgert sich Bodo Gadomski. Aber – das machte die Partie gegen Neuenkirchen Donnerstag deutlich – die 05er haben Alternativen. Nur kann sich eben nie eine Stammformation wirklich einspielen.
Was vor einem so schweren Spiel wie in Recke sicher von Vorteil gewesen wäre. „Recke ist eindeutig der Favorit“, sagt Gadomski. „Der TuS hat eine tolle Vorbereitung gespielt, alle Tests klar gewonnen“, scheint auch die aktuelle Form der Mannschaft von Trainer Marc Wiethölter hervorragend zu sein.
Beim 2:0-Sieg gegen den Landesligisten SV Holthausen-Biene ließ Gadomski die Recker am Dienstag beobachten, hat seine Schlüsse gezogen und kann das 05-Team entsprechend instruieren.
Bleibt noch die Frage nach dem Platz. Angesetzt ist die Partie auf dem Rasenplatz in Recke, doch angesichts der derzeitigen Witterungsverhältnisse muss damit gerechnet werden, dass der TuS auf seinen Kunstrasenplatz ausweicht. „Der ist sehr klein und rutschig. Wir müssen das annehmen, dann sehe ich uns nicht chancenlos“, erklärt der Coach.
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde