29 Mär
Bezirksliga-Primus 05 empfängt Horstmar
Apke: „Müssen raus aus der Opfer-Mentalität“
23 Feb
1. Mannschaft
Brisantes Bezirksliga-Duell am Sonntag
Auf ihren Kapitän müssen die 05er am Sonntag beim VfL Wolbeck verzichten: Merlin Heinz hat beim 3:1 über Tecklenburg die fünfte „Gelbe“ gesehen, ist daher gesperrt.
„Wenn wir in Wolbeck jetzt wie der Buhmann dastehen, weil wir nicht verlegen konnten, dann ist ja klar, dass der VfL mit einer Portion Extra-Motivation am Sonntag gegen uns antreten wird.“ Das sagt 05-Trainer Daniel Apke im Vorfeld der Bezirksliga-Partie am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Brandhoveweg in Münster.
Hintergrund: In Wolbeck wird schon an diesem Wochenende Karneval gefeiert, am Sonntag und am Montag. Da wollten die VfL-Kicker – wie immer – mitmachen und daher die Partie gegen 05 verlegen. Klappte aber aus Dettener Sicht nicht.
Der Tabellenführer stellt sich daher auf einen heißen Kampf um die drei wichtigen Punkte ein. Wolbeck könnte die gut gebrauchen, um den Abstand nach unten zu vergrößern. Die 05er brauchen sie, um ihr Sechs-Punkte-Polster auf die Verfolger zu behaupten. Da steckt also am Sonntag ordentlich Brisanz drin.
05-Trainer Apke jedenfalls freut sich, dass er „einen so großen Kader“ hat. Denn in dieser Woche schlug die Grippewelle auch im Salvus-Stadion zu. Winter-Neuzugang Omar Guetat und Jan Walbaum waren betroffen. Zudem muss Merlin Heinz am Sonntag pausieren, da er beim 3:1 über Tecklenburg die fünfte „Gelbe“ gesehen hat und deshalb gesperrt ist. Stürmer Niklaas Houghton fehlt aufgrund anhaltender Rückenprobleme.
Dafür kehrt aber mit Malte Drewes ein flinker Außenbahnspieler in den Kader zurück. Innenverteidiger Adinane Fousseni ist seit zwei Wochen wieder voll im Training und daher nun wieder eine echte Alternative für die Startformation der Schwarz-Weißen.
Für Apke sind die Wolbecker als Tabellenzehnter „unter Wert“ platziert: „Der VfL ist stärker als der aktuelle Tabellenplatz“, betont er, will aber gleichwohl die Punkte mit nach Detten nehmen. Das Hinspiel gewannen die 05er klar mit 4:0 Toren.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung