18 Feb
Emsdetten 05 jetzt mit Sechs-Punkte-Polster
Überraschende Offensiv-Besetzung beim Sieg gegen Tecklenburg
27 Jan
1. Mannschaft
Bezirksligist dominiert den Landesligisten
Antonio Vito Natola (links) hat in der Hinrunde in der 05-Reserve überzeugt und bekommt jetzt die Chance, die Vorbereitung mit dem Bezirksliga-Kader zu absolvieren. Beim 3:0 über den SCA wurde er in der 2. Hälfte eingewechselt und agierte links in der Viererkette.
Wer ist denn hier der Bezirks- und wer der Landesligist? Das fragten sich so einige Fans, die am Samstagmittag den Test zwischen Emsdetten 05 und dem SC Altenrheine auf dem Kunstrasenplatz des Salvus-Stadions verfolgten. Am Ende siegte Bezirksliga-Spitzenreiter 05 so klar wie verdient mit 3:0 (1:0) gegen den Landesliga-Achten SCA.
Die Dettener starteten mit einer eher ungewohnten Aufstellung in der Offensive. Da Niklaas Houghton und Jonas Schomaker fehlten, bildeten Henrik Möllers und Jan Walbaum das Sturmduo der Dettener 4:4:2-Formation.
Die 1. Spielhälfte war viel von Taktik geprägt. 05 attackierte schon am SCA-Sechzehner, Altenrheine mühte sich, von hinten aufzubauen, was selten gelang. Emsdetten war engagierter und hatte Chancen. Marius Schomaker war links durch, legte clever zurück, doch den Schuss von Möllers aus zwölf Metern blockte Kray (13.). Dann verunglückte Tim Merker eine Flanke, die SCA-Keeper Söndgen zur Glanztat zwang (16.).
In der 35. Minute setzte sich Schomaker erneut auf links durch, flankte flach nach innen, wo Malte Drewes den Ball völlig frei aus fünf Metern unter die Latte bugsierte – das 1:0. Möllers mit einem Lattenknaller aus 25 Metern (40.) und Walbaum (43.), der nach gutem Zuspiel von Merlin Heinz frei durch an Söndgen scheiterte, hätten noch vor der Pause erhöhen können. Vom SCA hingegen gab es in den ersten 45 Minuten keinen Torabschluss.
Vier Minuten waren in der 2. Hälfte gelaufen, da erhöhte der eingewechselte Marco Kötter nach einer gelungenen Umschaltaktion der 05er auf 2:0 (49.). Zwei Minuten später musste Altenrheines Keeper Sriskandarajah sich ganz lang machen, um den Flachschuss von Möllers noch um den rechten Pfosten zu drehen.
In der 52. Minute das erste offensive Lebenszeichen der Gäste, als Hüer nur den rechten Pfosten traf. 05 machte weiter Druck, und der kleine Engin Demirdag (55.) durfte per Kopf aus zehn Metern eine Schomaker-Ecke zum 3:0 einnicken.
Schomaker vergab im Anschluss noch zwei weitere Hochkaräter (62. u. 63.), sodass dem SCA eine noch höhere Schlappe erspart blieb. Erst dann mühte sich Altenrheine etwas mehr in der Offensive. Doch Flasse (69.) jagte den Ball in die Wolken und scheiterte dann an Keeper Niclas Kock (89.). Der Abpraller kam zu Hüer, doch dessen Schuss wurde geblockt, sodass es beim verdienten 3:0-Erfolg der klassentieferen 05er blieb.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
18 Feb
Überraschende Offensiv-Besetzung beim Sieg gegen Tecklenburg
16 Feb
Bezirksliga-Spitzenreiter setzt Kampf um Punkte fort
10 Feb
Emsdetten 05 gewinnt Testspiel gegen Falke Saerbeck mit 1:0