18 Feb
Emsdetten 05 jetzt mit Sechs-Punkte-Polster
Überraschende Offensiv-Besetzung beim Sieg gegen Tecklenburg
17 Feb
SpVg Emsdetten - Tus Graf Kobbo Tecklenburg 3:1
Bezirksligist baut Tabellenführung aus
Winter-Neuzugang Omar Guetat (M.) lieferte im ersten Rückrunden-Spiel für 05 ab, besorgte gegen Tecklenburg das 1:0. Weil parallel Münster 08 (2:3-Pleite in Horstmar) und Borghorst (0:2 gegen Nordwalde) patzten, wuchs der Vorsprung des Bezirksliga-Tabellenführer auf sechs Punkte an.
Bezirksliga-Primus Emsdetten 05 durfte am Sonntag nicht nur über den eigenen 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen Graf Kobbo Tecklenburg jubeln, sondern auch über Patzer der Verfolger Münster 08 und Borghorster FC.
Es läuft die Nachspielzeit am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz von Emsdetten 05. Eckball für Graf Kobbo Tecklenburg. Fast alle Gäste-Spieler haben sich im Strafraum versammelt. Sie liegen nur knapp mit 1:2 hinten, riechen ihre letzte Chance, etwas vom Primus der Bezirksliga mitzunehmen.
Die Hereingabe kommt, der Ball wird abgefangen, Hannes Rehr spurtet mit der Kugel am Fuß 60 Meter über den Platz, spielt nach links auf Omar Guetat, dessen Schuss wehrt Kobbo-Keeper Martinez ab. Der Ball steigt in die Luft, Emsdettens Jonas Schomaker und ein Abwehrspieler springen – mit ganz unterschiedlichen Zielen – hoch, einer von beiden, vermutlich Schomaker, gibt dem Leder die entscheidende Richtung, es trudelt mit viel Effet über die Linie zum 3:1 (1:0)-Endstand.
05 nimmt Fuß vom Gas und wird bestraft
05-Trainer Daniel Apke sprach zwar von einer „schweren Geburt“, doch Fakt ist: Der Sieg ist klar verdient, hätte bei besserer Chancenverwertung locker um vier, fünf Tore höher ausfallen können. Stattdessen fingen sich die Hausherren, als sie plötzlich den Fuß ein wenig vom Gas nahmen, 13 Minuten vorm Ende gegen einen jetzt mutiger werdenden Außenseiter das 2:1, machten es unnötig spannend.
Der Gast begann sehr defensiv, wollte nur mit langen Bällen auf seine einzige Spitze Jan-Luca Burghardt für Entlastung sorgen. 05 hielt gleich das Heft in der Hand. Ein erster Hammer von Omar Guetat flog am langen Eck vorbei, auch Marius Schomaker und Henrik Möllers hätten treffen können. Das erledigte dann Winter-Neuzugang Guetat: In halblinker Position ließ er mit seiner „Krücke“ seinen Gegenspieler aussteigen und schmierte die Kugel ins lange Eck (14.) – ein sehr schönes Tor.
05 wollte direkt nachlegen, doch viel sprang bei der Überlegenheit nicht heraus. Zu verspielt wirkte der Favorit im letzten Drittel, es fehlten die klaren Kombinationen. Kobbo wehrte sich erfolgreich und muckte offensiv gar zwei, drei Mal auf. 05 musste also wachsam sein.
Zehn Minuten nach der Pause schien der Bann endgültig gebrochen. Nach einem weiten Diagonal-Pass säbelte Sarujan Sritharan beim Abwehrversuch neben den Ball, Marius Schomaker hatte freie Bahn und knallte die Kugel zum 2:0 in die kurze Ecke. Die Schomaker-Brüder, Guetat und Möllers hätten nachlegen können in Emsdettens jetzt spielerisch besten Phase der Partie.
Das 3:0 aber fiel nicht, im Gegenteil: Im Anschluss an eine Ecke verkürzte Kapitän Alessio Wilms mit einem schönen Drehschuss für Graf Kobbo auf 1:2 (77.), ehe 05 in der Nachspielzeit alles klar machte. Und: Weil die Verfolger patzten, wuchs der Vorsprung an der Spitze auf sechs Punkte an.
„Ich bringe es gleich mal direkt auf den Punkt“, sagte 05-Trainer Daniel Apke nach dem Abpfiff zur EV, „es war eine sehr schwere Geburt, doch es war letztlich eine erfolgreiche. Wir haben das erste Match nach der Winterpause mit 3:1 Toren gewonnen, ein hoch verdienter Sieg meiner Mannschaft. Nach der Führung durch Omar Guetat haben wir es uns in der Spitze zu schwer gemacht, waren oftmals zu verspielt und auch zu hektisch. Und warum der Gast nach unserem 2:0 hier noch einmal auf den Teller gekommen ist, kann ich nicht ganz verstehen.“
von Ferdinand Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
18 Feb
Überraschende Offensiv-Besetzung beim Sieg gegen Tecklenburg
16 Feb
Bezirksliga-Spitzenreiter setzt Kampf um Punkte fort
10 Feb
Emsdetten 05 gewinnt Testspiel gegen Falke Saerbeck mit 1:0