18 Feb
Emsdetten 05 jetzt mit Sechs-Punkte-Polster
Überraschende Offensiv-Besetzung beim Sieg gegen Tecklenburg
10 Feb
1. Mannschaft
Emsdetten 05 gewinnt Testspiel gegen Falke Saerbeck mit 1:0
Kaum zu bremsen: Bei Omar Guetat (vorne) hatte Falke Saerbeck meist nur das Nachsehen, so auch bei seinem 1:0-Siegtreffer für Emsdetten 05.
Dank einer starken Einzelaktion von Winter-Neuzugang Omar Guetat gewann Bezirksligist Emsdetten 05 am Samstag das Testspiel gegen Falke Saerbeck mit 1:0.
„Genau deswegen haben wir ihn in der Winterpause geholt.“ Das sagte Trainer Daniel Apke am Samstag über das Tor von Omar Guetat, mit dem Bezirksligist Emsdetten 05 das Testspiel gegen A-Ligist Falke Saerbeck 1:0 (0:0) gewann. In der 73. Minute hatte der Neuzugang im Strafraum mehrere Gegner ausgetanzt und den Ball aus spitzem Winkel über Keeper Tim Hornschuh in die Maschen gezimmert. In Spielen wie bei der 0:1-Pleite kurz vor der Winterpause in Albachten habe ein Omar Guetat das Zeug, „uns den Hintern zu retten. Indem er mit einer Einzelaktion das Tor macht oder einen Elfer rausholt“, so Apke. Der dribbelstarke Außenstürmer genießt beim Coach so ziemlich alle Freiheiten auf dem Platz. „Ein Unterschiedspieler, ein Straßenfußballer, ein Freigeist, den man machen lassen muss.“
Auch sonst zeigte sich Apke mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben ansehnlichen Fußball gespielt und die Dinge, die wir trainiert haben, umgesetzt: Klatsch-Bälle über außen, Doppelpässe...“ So sprangen mehrere gute Gelegenheiten heraus. In der ersten Halbzeit vergab Marius Schomaker zweimal die Chance zur Führung. „Er muss seinen Fuß noch richtig einstellen“, meinte Apke dazu. Schomaker zielte ebenso über den Kasten wie Mitte des zweiten Durchgangs der stark freigespielte Marco Kötter.
Saerbeck verpasst den Ausgleich
In diesem Duell zweier Spitzenreiter verkaufte sich auch Saerbeck gut, der A-Ligist wurde bei einigen Umschaftsituationen gefährlich. Kurz nach dem Rückstand etwa verpasste Davin Laumann mit einem 16-Meter-Flachschuss knapp den Kasten und den Ausgleich (78.). „Wir haben aber wenig zugelassen“, sagte Apke, der sich auch darüber freute, „dass alle ihre Einsatzminuten bekommen haben und sich keiner verletzt hat“.
Generalprobe gelungen. Nächsten Sonntag dann geht es für 05 zu Hause gegen TuS Graf Kobbo Tecklenburg wieder um Liga-Punkte.
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
18 Feb
Überraschende Offensiv-Besetzung beim Sieg gegen Tecklenburg
16 Feb
Bezirksliga-Spitzenreiter setzt Kampf um Punkte fort