21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
30 Sep
SpVg Emsdetten - SV Büren 2010 3:2
Bezirksliga: Emsdetten schlägt Büren in der Nachspielzeit
Marius Schomaker (3.v.re.) brachte Emsdetten 05 früh mit 1:0 in Front (10.) – da lief alles noch nach Wunsch für das Apke-Team.
Es läuft die dritte Minute der achtminütigen Nachspielzeit im Bezirksliga-Spiel am Sonntag im Salvus-Stadion zwischen Tabellenführer Emsdetten 05 und Aufsteiger SV Büren. Der Ball flippert durch den Fünfmeterraum der Gäste. Luca Tillmann trifft ihn – Latte. Der Abpraller kommt zu Adinane Fousseni, der Innenverteidiger drückt das Leder aus drei Metern zum 3:2-Sieg für die Hausherren über die Linie. Und das ganze 05-Team rastet aus, als wäre der Titel gerade perfekt gemacht worden.
Doch die Reaktion ist verständlich. Denn lange sah es nicht nach dem achten Sieg im achten Bezirksliga-Spiel der Dettener in dieser Saison aus.
Dabei fing alles so gut für die 05er an: In der 10. Minute spielte Marius Schomaker Doppelpass mit Niklaas Houghton und schloss aus zwölf Metern erfolgreich ab – das frühe 1:0. Alles lief für 05 nach Wunsch.
Büren verteidigt clever
Doch drei Minuten später war’s damit vorbei. Rehr verlor den Ball, Haliti ließ die Flanke zu, Gumenschaimer durfte aus sechs Metern den Ball unbedrängt aufs 05-Tor köpfen. Das Leder prallte vom rechten Pfosten ab, Riehemann schaltete am schnellsten und schob zum 1:1 ein (13.). Damit war die Partie gekippt. Detten mühte sich danach zwar weiter, brachte aber nichts zustande. Die clever verteidigenden Bürener hatten durch Andrade zwei dicke Chancen zur Führung (25. u. 35.) – jeweils knapp vorbei. Auf der Gegenseite jagte Marius Schomaker (45.) den Ball über den Querbalken. 1:1 zur Pause.
Nach Wiederanpfiff tanzte der Ball nach einer Merker-Ecke auf der Bürener Latte (53.), wurde dann geklärt. Auf der anderen Seite patzte Merker, sodass Gegenspieler Tim Gumenschaimer aus zehn Metern zum 1:2 ins lange Eck traf (61.).
Jetzt war 05 gefordert, ging volles Risiko, machte Druck. Den Kopfball von Marius Schomaker schlug Silva noch von der Torlinie (67.).
Der eingewechselte Drewes musste den Ausgleich machen, versuchte es aber direkt, statt mit dem Ball ins leere Tor zu laufen – vorbei (69.). Als 05 in der 77. Minute endlich mal schnell spielte, war der ebenfalls eingewechselte Luca Tillmann frei und traf ins linke Eck – 2:2. Auch Büren wollte mehr, doch Andrade (78.) und Karikari (79.) scheiterten. So ließ letztlich Foussenis Treffer in der Nachspielzeit überglückliche 05er jubeln. Die Serie hält!
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde