04 Mär
05 E I dreht nach Rückstand auf
Jugendfußball: Deutlicher Sieg gegen TuS Laer
09 Sep
E I (Jahrgang 2014 / 2015)
E-Jugend von Emsdetten 05 setzt sich im Kreispokal knapp gegen die Borussen durch
Sportlich fair begegneten sich die E-Jugendlichen von Emsdetten 05 und Borussia Emsdetten im Salvus-Stadion. Einen Sieger aber musste das Kreispokal-Viertelfinale dennoch haben. Und der hieß nach 50 Minuten auf Augenhöhe Emsdetten 05 (weiße Trikots).
Derby im Viertelfinale des Kreispokals der E-Junioren: Am Dienstagabend spielte die E I von Emsdetten 05 gegen die E I von Borussia Emsdetten auf dem Hauptplatz im Salvus-Stadion um den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals. In einer Partie zweier spielstarker Mannschaften siegten am Ende die Nachwuchskicker von 05 nach 50 Spielminuten mit 5:4.
Dabei kamen die Borussen besser ins Spiel und setzten die ersten Offensivakzente. Nach einem schön ausgespielten Angriff gingen die Jungs vom Teekotten mit 1:0 in Führung (5.). Doch die Schwarz-Weißen antworteten prompt und kamen durch ein Tor von Julius Schürkötter zum 1:1-Ausgleich (9.).
Es entwickelte sich in der Folgezeit ein offener Schlagabtausch zweier E-Jugendmannschaften, die jeden Zweikampf mit Herzblut führten und stets spielerische Lösungen suchten. In der 13. Spielminute ging Borussia nach einer Ecke erneut in Führung, doch Julius Schürkötter drehte die Partie durch einen Doppelpack (17. und 20.) zugunsten von Emsdetten 05.
In der nun besten Phase der 05er erhöhten die Kicker vom Wasserturm ihre Führung durch ein Tor von Luca Fabio Ewels (22.) und das vierte Tor des Tages von Goalgetter Schürkötter bis zur Pause auf 5:2.
In der Zwischenzeit trafen beide Teams noch den Querbalken und verpassten es so, weitere Treffer für ihr Team zu erzielen.
Nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich die Jungs und Mädchen von 05 vermehrt auf das Verteidigen und wurden vor allem bei Kontern gefährlich, ohne die vorzeitige Entscheidung klarzumachen. So kämpften sich die Borussen durch zwei Treffer (33. und 37.) zurück in die Partie und eröffneten damit eine spannende Schlussphase.
Angefeuert von den Eltern aktivierten alle Kicker ihre letzten Reserven, um das Ticket für das Halbfinale zu lösen. Am Ende zeichneten sich noch beide Torhüter mehrfach aus, sodass es in einem Spiel zweier Emsdettener E-Jugendteams, die sich auf Augenhöhe duellierten und für ihre Altersklasse schon richtig gute Spielansätze zeigten, beim knappen aber nicht völlig unverdienten 5:4-Erfolg für die E I von Emsdetten 05 blieb.
Nach dem Spiel verabschiedeten sich beide Teams, wie es sich gehört, sportlich fair. Und 05-Torhüter sowie Geburtstagskind Philipp Paul Cremann spendierte den Spielern beider Mannschaften bei bestem Wetter ein leckeres Eis.
Im Halbfinale des Kreispokals trifft die E I von Emsdetten 05 nun im Heimspiel auf den SC Altenrheine. Gespielt wird um den Einzug ins Finale (3. Oktober) am 20. September um 18 Uhr.
Autor: SpVg Emsdetten 05 e.V. /M.A.
Foto: SpVg Emsdetten 05 e.V. /M.A.
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
19 Feb
45 Tore fallen in den bisher vier absolvierten Vorbereitungsspielen
02 Feb
Nach der Hallensaison geht es endlich wieder raus ins Salvus-Stadion
21 Jan
05 E I sichert sich Bronze nach Neunmeterschießen