28 Dez
Botella und Der sollen 05 II retten
Fußball: Trennung von Reserve-Trainer Selwan Abdul-Rahman
26 Aug
SpVg Emsdetten 05 II - Fortuna Emsdetten 1:2
A-Ligist Fortuna mit Glück zum Erfolg bei 05 II
Im A-Liga-Ortsderby ging es gut zur Sache, hier ein Zweikampf zwischen Dustin Pilz (li./05 II) und Fortunas Siegtorschütze Canel Kocak.
Erstes A-Liga-Ortsderby in der neuen Saison: 05 II gegen Fortuna. Diese Paarung hatte es in der Kreisliga seit der Saison 2013/14 nicht mehr gegeben. Gut 200 Fans wollten am Sonntagmittag auf dem Nebenplatz des Salvus-Stadions sehen, wer recht behält. Für 05-II-Coach Abdul-Rahman wäre der erste Saison- und Derby-Sieg eine „optimale Geschichte“ gewesen, für Fortuna-Coach Saritekin hätte sein Team im Erfolgsfall „die Pflicht erfüllt“.
Nun, mit 2:1 (1:1) erfüllte Favorit Fortuna seine Pflicht. Doch am Ende war der Sieg glücklich, fiel er doch durch einen vom Ex-05er Canel Kocak verwandelten Handelfer in der 86. Minute. Die Entstehung war aus 05-Sicht echt dämlich: Thalmann schlug einen Fortuna-Eckball von rechts halbhoch in den Sechzehner, der Ball setzte auf und sprang 05er Mustafaj an die Hand. Schiri Heeke pfiff sofort, zeigte auf den Punkt. Kocak trat an und verwandelte sicher zum umjubelten Erfolg der Fortuna, den der Gast nach dem Abpfiff auch mit Ringelreihen und Sprechgesang („Derbysieger, Derbysieger – hey, hey!“) lautstark auf dem Rasen feierte. Diesen Erfolg hätte Fortuna schon in der 1. Hälfte klar machen müssen. Der Gast hatte die bessere Spielanlage und einige Umschaltmomente, die das Team jedoch nicht nutzte.
So war es dann in der 18. Minute Sven Brüning, der aus drei Metern den Fuß in eine Freistoßflanke von Fion Thalmann hielt und zum verdienten 0:1 traf. Nur drei Minuten später patzten die Fortuna-Abwehrspieler Schmitz und Ohde, sodass 05er Hady Ismail im Nachsetzen Keeper Schröder zum 1:1 überwand. Es war die einzige Torchance der Gastgeber in der 1. Hälfte. Bruns und Brüning hätten den Gast aber wieder nach vorn bringen können.
Nach dem Wechsel attackierte 05 II deutlich früher, verunsicherte so die Fortuna und hatte Chancen durch Pilz und Christen, die ihr Ziel verfehlten. Auf der Gegenseite sorgte nur noch der schnelle Brüning für Torgefahr, scheiterte aber an Keeper Wenning.
In der hektischen Partie sah alles nach einem Remis aus, dann sprang Mustafaj der Ball an die Hand – und Kocak entschied das Orts-Derby doch noch für Fortuna (86.).
Das sagen die Trainer
„Insgesamt haben wir verdient gewonnen“, fand Fortuna-Trainer Erhan Saritekin . „Wir müssen in der 1. Hälfte ein, zwei Dinger mehr machen. Beim 1:1 haben wir 05 II eingeladen.“
05-II-Coach Selwan Abdul-Rahman : „Eine bittere Niederlage für uns. Die 1. Halbzeit haben wir verschlafen. In der 2. Hälfte hing Fortuna am seidenen Faden. Dann kam der Elfer – bitter.“
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
28 Dez
Fußball: Trennung von Reserve-Trainer Selwan Abdul-Rahman
15 Dez
Emsdettens Wahl der Sportlerin oder des Sportlers bzw. der Mannschaft des Jahres 2024
02 Dez
Kreisliga A: 05-Reserve enttäuscht bei Vorwärts Wettringen II
11 Nov
A-Liga: 1:3-Pleite gegen Ochtrup / Wenning schwer verletzt