11 Nov
05-Reserve: „Haste Scheiße am Fuß...“
A-Liga: 1:3-Pleite gegen Ochtrup / Wenning schwer verletzt
18 Nov
SV Borussia Emsdetten II - SpVg Emsdetten 05 II 3:2
Kreisliga A: Hausherren gewinnen Derby mit 3:2
Vollversammlung im Strafraum. Der in Rot gekleidete Gastgeber Borussia Emsdetten II rang die 05-Reserve am Samstag mit 3:2 nieder.
Die Not bei Emsdetten 05 II wird immer größer. Auch im Ortsderby am Samstag bei Borussias Reserve gelang keine Kehrtwende, die Gäste verloren nach früher Führung mit 2:3 (1:2) und beenden die Hinrunde in der Kreisliga A damit als Tabellenvorletzter.
Aufmunternde Worte gab‘s danach vom gegnerischen Trainer Klaus Frank: „Ich denke, die 05-Reserve hat die Mittel, sich da unten befreien zu können. Sie haben gegen uns nicht schlecht gespielt.“ 05II-Coach Selwan Abdul-Rahman dazu: „Das höre ich nicht zum ersten Mal. Fast jeder Gegner bestätigt mir das. Ständig sind wir mindestens auf Augenhöhe, belohnen uns aber nicht.
Dabei sah es im Derby zunächst gut aus. Es war gerade eine Minute gespielt, da ging Borussias Keeper Marvin Homann ins Eins-gegen-eins gegen Tim Schomaker, rutschte aus, grätschte den Ball unkontrolliert dem Nullfünfer Sven Marowka in den Fuß, der aus 25 Metern ins leere Tor traf – 0:1 (2.). Doch auch auf der anderen Seite wurden fleißig Präsente verteilt. Marowka riss an der Strafraumgrenze reflexartig die Hand hoch: Elfmeter! Ex-Nullfünfer Tobias Boeckmann schnappte sich den Ball – 1:1 (29).
Kurz vor der Pause trat Standard-Experte Boeckmann zu einer Ecke an, die Kugel schlug direkt zur 2:1-Führung ein (45.+2). Abdul-Rahman: „Kein Vorwurf an unseren Torwart. Am ersten Pfosten herrschte riesiges Getümmel, da ist es schwer für den Keeper.“ Dennoch haderte der Coach extrem damit, dass seine Truppe zuvor eine Chance aufs 2:0 ausgelassen hatte, dass sie stattdessen durch zwei unglückliche Situationen selbst hinten lag, obwohl man im ersten Durchgang quasi nichts zuließ. Auch Borussen-Coach Frank war trotz der Führung unzufrieden: „Die erste Halbzeit fühlte sich an wie ein Freundschaftskick.“
Borussen-Reserve verpasst das 3:1
Deutlich entschlossener und nun tonangebend kehrte sein Team nach der Pause zurück, verpasste mehrfach das 3:1, Dominik Tiekötter etwa hatte Latten-Pech. Stattdessen schlugen die Gäste zu, bei einem Rettungsversuch auf der Linie bugsierte Nils Brink den Ball ins eigene Tor (65.). Doch im Gegenzug gelang Paul Quibeldey nach Steckpass von Tiekötter der 3:2-Siegtreffer (66.). Die 05-Reserve fand keine Antwort mehr. Sie strahlte zwar laufend Gefahr aus durch die Standards von Antonio Natola, der aber keine Abnehmer fand.
Frank: „Wir haben es gut über die Zeit gebracht.“
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
11 Nov
A-Liga: 1:3-Pleite gegen Ochtrup / Wenning schwer verletzt