10 Aug
2. Mannschaft
Ein A-Liga-Aufsteiger mit forschen Tönen
05 II will die anderen beiden Emsdettener Teams hinter sich lassen
Als Meister der Kreisliga B 2 ist die Reserve von Emsdetten 05 in die Kreisliga A aufgestiegen. Sonntag geht‘s mit einem Heimspiel los.
Vorm Saisonstart sind von Aufsteigern in der Regel defensive Töne zu hören. Nicht so von Selwan Abdul-Rahman. Der Trainer des A-Ligisten Emsdetten 05 II streckt vor dem Start am Sonntag die Brust weit raus. Die EV hat mit ihm über die Vorbereitung, seinen Kader und die neue Liga gesprochen.
- Vorbereitung: „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Mit den Testspielen und mit dem Training“, sagt Abdul-Rahman. Zwar ist der letzte Test schon fast zwei Wochen her, weil am vergangenen Samstag erst SV Greven und dann Ersatzgegner Westfalia Kinderhaus II absagte. Doch die 05-Reserve konnte dank der großen Trainingsbeteiligung immer wieder intern Zehn gegen Zehn oder Elf gegen Elf spielen. Abdul-Rahman sieht sein Team bereit: „In dieser Woche haben wir uns den Feinschliff geholt.“
- Spielsystem: Niemand würde es dem Aufsteiger verdenken, wenn er sich erst mal hinten reinstellt. Selwan Abdul-Rahman dazu: „Wir müssen nicht das Spiel machen. Aber ich liebe es, das Spiel zu machen. Mit zwei Bussen vorm eigenen Tor parken und auf Konter lauern – da bin ich der falsche Trainer. Ich will den Ball haben.“ Und der soll gepflegt durch die eigenen Reihen laufen. Der Trainer will keine langen Bälle, sondern Flachpassspiel sehen. Abdul-Rahman weiß natürlich, dass es rauer zugehen wird als in der B-Liga. „Es wird nicht immer alles klappen, was wir uns vornehmen. Es kann auch mal sein, dass wir nach 15 Minuten umstellen müssen.“ Zumal etliche seiner Mannen noch nie so hoch gespielt haben. Dennoch sagt der Trainer selbstbewusst: „Ich sehe uns nicht viel schlechter als den Rest der A-Liga. Wir gehen es selbstbewusst an.“
- Neuzugänge: „Wir haben an den richtigen Stellen nachjustiert, haben auch bewusst einen großen Kader“, sagt Abdul-Rahman, dem bei seinem Personal wichtig ist, „dass es charakterlich und spielerisch passt“. Wie etwa bei Mohamed Sylla aus der eigenen Vierten. Oder Fynn Wessels aus der A-Jugend. Die beiden Sechser hätten in der Vorbereitung positiv überrascht, lobt der Coach. Als weitere Beispiele nennt er die Rückkehrer Hady Ismail (Stürmer, vom FC Galaxy) und Maxi Pott (Außenbahn, von Fort. Emsdetten).
- Die Liga: „Vier, fünf Mannschaften werden es vorne unter sich ausmachen“, sagt Abdul-Rahman über den Titelkampf. Top-Favorit sei Hauenhorst, auch Metelen, GWA Rheine und TuS Laer hat er auf dem Zettel. „Und eine Überraschungs-Mannschaft ist auch immer dabei, vielleicht Gellendorf oder St. Arnold.“ Auffällig: Stadtrivale Fortuna, immerhin Vorjahres-Vierter, hat er nicht aufgezählt. „Nee, die habe ich nicht genannt“, bestätigt der 05II-Coach. „Fortuna werden die 30 Tore von Fabio da Costa Pereira fehlen“, sagt er über den Abgang des Stürmers zum SC Altenrheine. Und überhaupt: „Ich hoffe, wir lassen die anderen beiden Emsdettener Mannschaften hinter uns.“
- Saisonauftakt: Es geht direkt gegen Mit-Aufsteiger Vorwärts Wettringen II, der sich – nach Platz zwei hinter der 05-Reserve – über die Relegation durchgesetzt hat. „Schwierig, aber machbar“, meint Abdul-Rahman über die Gäste. „Wir kennen sie ja noch gut von den beiden Spielen aus der Vorsaison. Sie sind giftig, gallig, spielen seit Jahren zusammen.“ Fraglich sei, ob der Gegner Unterstützung aus der eigenen Ersten bekomme. „Wir selbst kriegen am Sonntag keinen von oben“, so Abdul-Rahman. Anstoß im Salvus-Stadion ist um 12.30 Uhr.
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
Social Media