21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Apr
1. Mannschaft
Fußball: Bezirksligist verkündet weiteren Neuzugang
Mathias Lüttmann (li.), Sportlicher Leiter des Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05, präsentiert Neuzugang Neo Kappelhoff, der im Sommer aus der A-Jugend von Greven 09 hoch zu den Senioren kommt.
„Emsdettener sollten für Emsdetten spielen“, sagt Mathias Lüttmann, „deshalb haben wir den guten Jungen zurückgeholt.“ Der Sportliche Leiter von 05 spricht über Neo Kappelhoff. Der 18-Jährige schließt sich im Sommer dem Bezirksligisten an.
Kappelhoff ist gebürtiger Emsdettener, begann bei Borussia mit dem Fußballspielen, war danach jahrelang für Fortuna aktiv. Vor dieser Saison wechselte er zur A-Jugend von Greven 09 (Bezirksliga). Nach einem Jahr nun der Schritt zurück in seine Heimatstadt, wo er auch wohnt. Lüttmann: „Neo sieht bei uns den größten Mehrwert für seine Entwicklung.“ Der Nachwuchsspieler fühle sich vor allem im defensiven Mittelfeld, „auf der 8 oder 6“, wohl, sei aggressiv gegen den Ball und verfüge über eine gute Technik.
Lokalkolorit ist 05 wichtig. Die Spieler sollen sich mit dem Verein, die Zuschauer sollen sich mit den Spielern identifizieren können. Daher sagt Lüttmann nicht ohne Stolz: „Wir haben jetzt 25 Leute für die kommende Saison, 19 davon sind Emsdettener.“ Die einzigen Ausnahmen: Tim Merker (wohnt in Borghorst), Asdren Haliti (Ochtrup) sowie Malte Drewes, Adinane Fousseni, Kester Plagemann und Niklaas Houghton (alle Greven).
Mehrere Abgänge während der Saison
Ist der Kader mit 25 Mann nicht etwas aufgebläht? Lüttmann lacht, antwortet: „Dieses Jahr hatten wir zu Beginn 29 Spieler. Jetzt haben wir nicht mehr 29 Spieler.“ Bedeutet: Während einer Saison kann viel passieren. Im Verlaufe dieser Spielzeit etwa verließen Emrullah Uzun (Wechsel zum TuS Tecklenburg), Daniel Filipe Rodrigues da Costa (zum TuS Altenberge) sowie Fernando Seker, Erduan Mustafaj und Philipp Kamp (alle in die Zweite) den Bezirksliga-Kader. Weil sie für sich zu wenig Chancen sahen. Hinzu kommen naturgemäß verletzungsbedingte Langzeitausfälle wie aktuell Marco Kötter (Schlüsselbeinbruch). Oder Leandro Vilas Boas, der wegen anhaltender körperlicher Probleme auf unbestimmte Zeit pausiert. Trainer Daniel Apke betont zudem, dass im Amateurbereich auch immer wieder Spieler wegen Urlaubs länger mal fehlen.
Abgeschlossen sind die Kaderplanungen bei 05 noch nicht, sagt Lüttmann: „Wir schauen generell, was der Markt hergibt.“
von Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde