21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
20 Apr
1. Mannschaft
Fußball: 05-Coach erwartet eine Reaktion seiner Mannschaft
Vor zwei Wochen gegen Münster 08 erwischte 05 (rechts Merlin Heinz) laut Trainer Apke „einfach einen komplett bekackten Tag“.
Unsere Zeitung hatte sich so eine schöne Einstiegsfrage für das Gespräch mit 05-Trainer Daniel Apke zurechtgelegt. Nämlich: Will der Bezirksligist noch eine Chance haben, in einigen Wochen beim direkten Duell gegen Spitzenreiter SV Burgsteinfurt auf Schlagdistanz zu sein, dann sollte jetzt Sonntag im Heimspiel gegen Wacker Mecklenbeck doch wohl zwingend ein Sieg her? So weit kommen wir aber gar nicht, schon beim Wort „Burgsteinfurt“ fährt uns Apke in die Parade. „Stopp! Da will ich nichts mehr von hören. Das ist völliger Quatsch.“ Warum? „Weil das so ist. Nach unseren letzten beiden Spielen über Burgsteinfurt zu sprechen, wäre grob fahrlässig. Wir haben andere Aufgaben, müssen eine Reaktion zeigen. Für uns. Für 05. Für die vielen Fans, die mit nach Saerbeck gekommen sind.“
Spieler liefen trotz Krankheit auf
Und dort am vergangenen Sonntag enttäuscht wurden. Nach 2:0-Führung nur 2:2, der Rückstand auf Burgsteinfurt wuchs damit wieder auf neun Punkte an. Eine Woche zuvor gab es bereits das ernüchternde 0:2 im Spitzenspiel gegen Münster 08. Ein Grund für diese Niederlage sei „falscher Ehrgeiz“ gewesen. Denn Apke erfuhr im Nachhinein, dass zwei seiner Spieler mehr oder weniger krank aufliefen. „Die Jungs ärgern sich selbst auch darüber, dass sie der Mannschaft damit keinen Gefallen getan haben“, sagt er, ohne Namen zu nennen.
Apke: „Das geht nicht!“
Ansonsten nimmt er seine Truppe in Schutz, sie sei der Druck-Situation gegen 08 einfach noch nicht gewachsen gewesen. Außerdem habe man davor wochenlang abgeliefert, natürlich dürfe es dann auch mal einen Aussetzer geben. Dass aber danach die Luft offenbar komplett raus war und gegen Kellerkind Saerbeck die Einstellung überhaupt nicht passte, „das geht nicht!“, zürnt Apke.
Die Voraussetzungen für eine Wiedergutmachung sind jedenfalls optimal. Mit dem Tabellen-Sechsten Wacker Mecklenbeck (Hinspiel 3:1 für 05) bekommt man es wieder mit einem zumindest vom Tableau her attraktiveren Gegner im Vergleich zu Abstiegskandidat Saerbeck zu tun. Zudem ist der 05-Kader vollzählig.
Infos zum 05-Spiel gegen Mecklenbeck:
von Marius Holthaus
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde