21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
28 Mär
1. Mannschaft
Kreispokal: Halbfinale bei A-Ligst Laer / Detten fokussiert
Die 05er, hier Janes Böggemann (li.), wollen heute die Pokal-Hürde TuS Laer überspringen und ins Endspiel einziehen.
Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 hat heute die große Chance, mal wieder ins Kreispokalfinale einzuziehen. Voraussetzung ist ein Erfolg im Halbfinale heute ab 19.30 Uhr beim Kreisligisten TuS Laer. Gelingt das dem Team um Trainer Daniel Apke, dann gäbe es am 8. oder 9. Mai ein „Finale dahoam“, und zwar gegen den Oberligisten FC Eintracht Rheine.
„Ich erinnere mich nicht mehr daran, wann 05 letztmals das Kreispokalfinale erreicht hat“, gesteht Trainer Apke. „Aber im Mai zuhause ein schönes Spielchen gegen den FCE, mit Bier und Bratwurst – das wäre doch was“, findet der Übungsleiter der Dettener durchaus Gefallen an einem Endspiel im heimischen Salvus-Stadion.
Doch dafür muss heute erst einmal ein Sieg über A-Ligist Laer her. Die Gastgeber sind aktuell als Tabellensiebter Kreisliga-Mittelmaß, liegen damit deutlich hinter den Vorab-Erwartungen zurück, denn viele Kreisliga-Kenner prognostizierten, dass der TuS deutlich weiter oben mitkicken würde.
Doch im Pokal hat Laer bisher überzeugt, hat im Achtelfinale Bezirksligist Borghorster FC mit 5:1 aus dem Wettbewerb gekegelt und im Viertelfinale A-Ligist FSV Ochtrup mit 4:0 den K.o. verpasst.
Coach Apke tut gut daran, seine Kicker zu warnen: „Mit Lütke Lengerich und Köhler in der Abwehr, Karatoprak im zentralen Bereich sowie Wesener-Roth und Hesener im Angriff hat der TuS richtig gute Kicker im Kader.“ Hinzukomme der Pokal-Charakter sowie die Chance für unterklassige Teams, sich auf anderer Bühne zu präsentieren. Apke: „Da gibt jeder schnell mal fünf oder zehn Prozent mehr!“ Außerdem werde angesichts der Pokal-Erfolge der Laerer am Donnerstagabend vor dem Feiertag am Platz wohl viel los sein.
Sechs Siege und ein Remis
Gründe genug für die 05er, den Gegner ernst zu nehmen. Zumal sich die Dettener bisher im Kreispokal nicht mit Ruhm bekleckert haben, fielen die drei Siege doch stets knapp aus, zudem fielen die Treffer in Metelen und gegen Horstmar spät. Doch das „Wie“ ist Apke heute egal. Er verspricht, dass all seine Spieler „konzentriert und fokussiert“ an die Pokal-Aufgabe herangehen werden.
Die Emsdettener reisen mit viel Selbstvertrauen nach Laer. Die letzte Niederlage in einem Pflichtspiel kassierte 05 am 10. November 2023 beim 2:6 bei Spitzenreiter Burgsteinfurt. Danach folgten sechs Siege und ein Unentschieden. Zuletzt triumphierte 05 im Spitzenspiel bei Teuto Riesenbeck mit 6:2 und festigte damit Rang zwei in der Bezirksliga.
Klare Sache: Emsdetten 05 ist heute eindeutig in der Favoritenrolle. Und: Der Kader der Schwarz-Weißen ist komplett. „Ich habe 19 Jungs, die alle Bezirksliga spielen wollen und können“, macht Apke aus der Aufstellung noch ein Geheimnis. Der Coach nimmt das Pokal-Halbfinale jedenfalls 100-prozentig ernst, tun seine Kicker das auch, müsste der Weg ins Endspiel vorgezeichnet sein.
Do., 19.30 Uhr Sportallee in 48366 Laer: Kreispokal-Halbfinale: TuS Laer - Emsdetten 05.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde