21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
23 Mär
1. Mannschaft
Fußball: Die großen Vier der Bezirksliga treffen aufeinander
Jan Walbaum (Mitte) bezwang mit 05 zuletzt den TuS GK Tecklenburg mit 3:0. Jetzt wollen die Dettener in Riesenbeck nachlegen.
Hammer-Spieltag in der Fußball-Bezirksliga 12. „Ja, kann man so sagen“, bestätigt 05-Trainer Daniel Apke. Sein Team tritt als Tabellen-Zweiter am Sonntag um 15 Uhr beim Vierten Teuto Riesenbeck an, zeitgleich duelliert sich Münster 08 (Rang drei) mit Spitzenreiter SV Burgsteinfurt. Die großen Vier! Zum Rest der Liga klafft im Tableau ein großes Loch. Und: Primus SVB hat zuletzt etwas geschwächelt, die drei Verfolger dürften also Morgenluft wittern. „Interessiert mich alles nicht“, grätscht Apke bei solchen Gedankenspielen dazwischen. „Ich will Sonntag die scheiß drei Punkte.“ Aber noch mal: Sollte 05 gewinnen und Burgsteinfurt verlieren, wären es nur noch vier Punkte Rückstand auf Platz eins. „Wenn, aber, hätte, könnte – für mich zählen nur die scheiß drei Punkte“, wiederholt Apke. „Alles andere nehmen wir so, wie es kommt. Das ist völlig belanglos. Die Jungs reden in der Kabine schon genug darüber.“
„Kurz davor, in den Sack zu hauen“
Apke verlangt absolute Konzentration auf die eigenen Hausaufgaben. Zu präsent ist in seinem Kopf wohl auch noch das Hinspiel gegen Riesenbeck. 1:4-Klatsche! Auf eigenem Platz. „Danach war ich kurz davor, in den Sack zu hauen“, erinnert sich Apke an seine maßlose Enttäuschung. Denn seine Anweisungen und Warnungen vor dem Gegner seien damals bei seinen Spielern „links rein und rechts raus gegangen“. Vielmehr hätten sie einen Auftritt nach dem Motto hingelegt: „Läuft schon, geht schon, wir sind alle so toll.“ Statt Riesenbecks brandgefährlichen Offensivkräften Mario Heeke und Julin Muthulingam auf den Füßen zu stehen, ließen bequeme Nullfünfer die beiden schalten und walten. Zur Strafe gab es von Muthulingam einen Doppelpack eingeschenkt. Der laut Apke „Ausnahmefußballer“ wechselt nach der Saison zum Westfalenligisten SV Mesum. Auch die Arbeit seiner Trainerkollegen bei Teuto lobt der 05-Coach: „Sie wollen hinten rausspielen, haben eine klare Struktur, sind sehr positions-treu.“
„Noch nie gegen Riesenbeck gewonnen“
Im Winter-Testspiel bezwang Riesenbeck sogar den Westfalenligisten Borussia Emsdetten mit 2:1. „Wenn Borussia schon gegen die verliert, dann wir als zwei Klassen tiefer spielende Mannschaft ja erst recht“, sagt Apke schmunzelnd. „Unter meiner Regie hat 05 auch noch nie gegen Riesenbeck gewonnen.“ Zwei Mal 1:2 in der Vorsaison, und in dieser Hinrunde das krachende 1:4.
Andererseits: 05 ist seit November (2:6 in Burgsteinfurt) unbesiegt. Apke: „Wir sind im Flow, sind gut in Form, haben uns auch das Matchglück wie in Albachten (1:0) erarbeitet.“
Fehlen wird am Sonntag vermutlich Malte Drewes, den Apke nach seiner leichten Gehirnerschütterung zuletzt gegen Tecklenburg keinem Risiko aussetzen will.
von Marius Holthaus
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde