Kleinste kicken um den großen Wanderpokal
15 Jun
Kleinste kicken um den großen Wanderpokal
Jugendfußball: 5. Salvus-Kita-Cup
Nachwuchskicker aus den Emsdettener Kindergärten kicken beim 5. Salvus--Kita-Cup wieder um den Wanderpokal.
Mädchen und Jungen aus den teilnehmenden Emsdettener Kindergärten erobern am Samstag, 15. Juni, wieder das Salvus-Stadion. Dann kicken die allerjüngsten Sportbegeisterten bei der fünften Ausgabe des Salvus-Kita-Cups auf dem – von der Tartanbahn umgebenen und mit der großen Tribüne im Hintergrund gelegenen – Hauptplatz von Emsdetten 05 um den großen Wanderpokal.
Die Nachfrage bei den 22 Kindergärten in Emsdetten war erneut sehr groß, heißt es in einer Ankündigung. 13 Teams aus den örtlichen Kitas meldeten sich an. Das Eröffnungsspiel ist für 11 Uhr geplant. Teilnahme und Eintritt sind kostenlos.
Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen bekommen wieder extra für den Kita-Cup angefertigte Trikots, gesponsert von Getränke Pieper. „Ob die Kinder dann auf dem Platz genauso kreativ sind wie bei den ausgesuchten Mannschaftsnamen, die ihre Trikots zieren, wird sich zeigen“, schreibt das Orga-Team. „Doch bereits jetzt steht fest, dass alle Kids als Gewinner das Salvus-Stadion verlassen werden.“ Für jedes Kind gibt es neben dem Trikot auch eine Medaille – und Erinnerungen an einen schönen Fußball-Vormittag. „So bleibt auch für die Jungen und Mädchen der womöglich erste Kontakt mit dem Vereinssport ein positives Erlebnis“, heißt es im Pressetext weiter.
Damit die Allerjüngsten mit zunehmender Spieldauer nicht die Konzentration verlieren, ist die Spielzeit pro Partie auf fünf Minuten begrenzt. Dieses soll zudem zu einseitige Ergebnisse verhindern. Gespielt wird auf Jugendtore, sodass viele Treffer bejubelt werden dürften. In drei Gruppen mit jeweils vier bzw. fünf Teams qualifizieren sich die Erstplatzierten und der erfolgreichste Zweitplatzierte für die Halbfinals und spielen um den Einzug ins große Finale. Gespielt wird parallel auf drei Spielfeldern im Modus 6+1. Jedes Team hat mehrere Auswechselspieler.
„Bereits seit einigen Wochen ist aus den teilnehmenden Kindergärten zu hören, dass sich die Jungen und Mädchen speziell auf das Turnier vorbereiten und Eltern wie Erzieher mit ihnen fleißig trainieren, um Nachfolger der Heilig-Geist-Kicker zu werden, welche den Pokal bei der letzten Ausgabe im Sommer 2023 zu werden“, schreibt Emsdetten 05. Neben den Spielen warten eine Torwand und eine Hüpfburg. Zudem kann sich bei kühlen Getränken, Eis und am Imbiss gestärkt werden.
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung