Beitragsanpassung im Eiltempo
11 Jun
Beitragsanpassung im Eiltempo
Außerordentliche 05-Mitgliederversammlung
05-Kassierer Karlheinz Heuwes präsentierte den Mitgliedern das überarbeitete Konzept zur geplanten Beitragsanpassung, die dann auch durchgewunken wurde.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung bei der Spielvereinigung Emsdetten 05 am Freitag in der Gaststätte des Salvus-Stadions dauerte nicht einmal 15 Minuten. Die Sitzung war notwendig geworden, weil der 05-Vorstand mit einem neu überarbeiteten Konzept die Mitglieder von einer geringen Beitragsanpassung überzeugen wollte. Bei der Generalversammlung im April hatte es bei dem Thema Irritationen, Nachfragen und Widerstand gegeben.
Die 05-Vorsitzende Susanne Lammerskitten eröffnete um 19.10 Uhr die Sitzung, dankte den Mitgliedern für ihr Erscheinen und nahm den Ausführungen des Kassierers Karlheinz Heuwes schon einmal vorweg, „dass wir im Vorstand viel diskutiert und an einem neuen Konzept beim Thema Beitragserhöhung intensiv gefeilt haben“.
Klares Konzept, deutliche Worte
Alsdann stellte Schatzmeister Karlheinz Heuwes das überarbeitete Konzept vor. Klar abzulesen darin die einzelnen Zahlen der aktuellen Mitglieder-Aufteilung (aktiv, passiv, Junioren und Schüler), zudem die klare Planung, bei allen Mitgliedern den Beitrag in gleicher Höhe anzupassen. Zu Beginn und am Ende seiner Ausführungen machte der 05-Finanzchef aber ganz deutlich: „Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ unseres Vereins, hier – und nicht im Vorstand – werden richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Wenn unsere Mitglieder keine Beitragserhöhung wollen, dann wird es auch keine geben.
“Die Wortmeldung eines Mitgliedes unterstützte dann den Antrag des Vorstandes: „Unser Vorstand plant doch bestimmt keine Betragsanpassung, weil man Spaß daran hat. Es wurde ganz genau gerechnet, in die Zukunft geblickt und attestiert, dass nur mit einer Beitragsanpassung die gestellten Anforderungen an den Verein auch in Zukunft erfüllt werden können.“ Übrigens, die letzte Beitragsanpassung bei Emsdetten 05 liegt bereits neun Jahre zurück.
Also kam es zur Abstimmung: Bei einer Gegenstimme wurde der Antrag des Vorstandes angenommen, bei allen Mitgliedern ab dem 1. Juli 2024 den Beitrag um zwei Euro pro Monat zu erhöhen. Eine weitere Erhöhung wurde bereits mit Blick auf den 1. Januar 2026 beschlossen, dann wird der Beitrag erneut bei jedem Mitglied um zwei Euro pro Monat erhöht.
Nicht angerührt von einer Beitragserhöhung wurde der Zusatzbeitrag für den Kunstrasenplatz, hier zahlen die 05-Mitglieder bereits ab dem 1. September 2016 pro Jahr 24 Euro, diese Zusatzleistung läuft am 1. September 2026 aus. Wie es dann mit den anfallenden Kosten für den Kunstrasenplatz weitergeht, wird man sehen. Vorstandsmitglied und Platzwart Norbert Voß stellte heraus: „Beauftragt man mit der Pflege unseres Kunstrasenplatzes eine Spezial-Firma, so belaufen sich die Kosten auf 3000 Euro im Jahr.“ Doch diese Pflege übernimmt Norbert Voß selbst. Völlig einig war sich die Versammlung, dass der Kunstrasenplatz eine enorme Aufwertung des Sportgeländes im Salvus-Stadion darstellt.
Bereits um 19.24 Uhr war die außerordentliche Mitgliederversammlung bei der Spielvereinigung Emsdetten 05 beendet, Applaus der Mitglieder war das Zeichen der Zufriedenheit über die getroffenen Entscheidungen. Danach ging es ab vor den Fernseher zur Übertragung des Länderspieles der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Griechenland.
von Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung