21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
03 Okt
1. Mannschaft
Fußball: Luca Tillmann traf in Münster spät zum 2:2
Luca Tillmann (M.) war beim Pokalsieg am Donnerstag in Horstmar wegen Leistenbeschwerden früh ausgewechselt worden, biss am Sonntag in Münster trotzdem auf die Zähne als Not am Mann war.
„Unser Kapitän Luca Tillmann ist verletzt, kein Thema für das Match am Sonntag in Münster.“ Diese Info hatte 05-Trainer Daniel Apke unserer Zeitung gegeben, also stand sie auch am Samstag im Vorbericht. Doch Luca Tillmann war im Spielbericht aufgeführt. Und hatte am Punktgewinn entscheidenden Anteil.
Schmerzen einfach ignoriert
Als es nach der Pause mit Jan Walbaum schon wieder einen angeschlagenen 05-Spieler gab, als Tim Befus an der linken Bahn in der Kette offenbar körperlich an seine Grenzen stieß, da musste Coach Apke doppelt reagieren: Hannes Rehr kam für Walbaum und – Überraschung – Luca Tillmann für Befus. Der Kapitän, wie immer ein Vorbild in Sachen Einsatz, ignorierte schlicht seine Leistenbeschwerden. Und war es schließlich auch, der mit seinem späten 2:2 seinen Kollegen einen Punkt rettete. Da wurde also Trainer Apke quasi zu einem „goldenen Händchen“ gezwungen.
Um diesen Zähler vom Kunstrasenplatz in Münster zu entführen, bedurfte es einer lauf- und kampfstarken Leistung der gesamten 05-Besetzung. Denn Gastgeber 08 besitzt ein Team mit fußballerisch recht gut ausgebildeten Jungs, die genau wissen, wie sie einen defensiv eingestellten Gegner zu bearbeiten haben. Lange hatte Emsdetten gegen die Attacken der Gastgeber stets ein probates Mittel, aber eben nicht lange genug. Weil sich mit zunehmender Spieldauer die kleinen Patzer in der Defensive häuften, weil es kaum noch Entlastungsangriffe gab. Im Klartext: Münster 08 verlagerte das Spiel immer weiter in Richtung 05-Tor, der Druck wurde immens, in der 79. Minute geriet der Gast schließlich 1:2 in Rückstand.
Sicherlich war es für die notwendige Standfestigkeit im 05-Team nicht förderlich, dass Trainer Apke im Match mehrfach die Formation in Abwehr und Mittelfeld ändern musste. Ganz früh humpelte Jonas Schomaker vom Platz, Probleme im Oberschenkel. Später ging auch Jan Walbaum vorzeitig, auch Marius Schomaker lief nicht richtig rund. Immer wieder wurden also einigen 05-Spielern neue Positionen zugeteilt, hier und da dauerte es schon einen Moment, ehe die Jungs im weißen Dress den Anforderungen der neuen Aufgabe vollauf gerecht wurden.
Im Klartext: Trotz einer kämpferisch überzeugenden Leistung und einer tadellosen Moral schrammten die 05er nur hauchdünn an einer Niederlage vorbei. Zwölf Punkte nach sieben Saisonspielen stehen jetzt in der Bilanz. Da muss am Samstag im Heimspiel gegen Falke Saerbeck unbedingt ein Dreier kommen, um die aktuell gute Mittelfeldposition zu behaupten. FC Borghorst, SuS Neuenkirchen II, Greven 09 und Conc. Abachten lauern in der Tabelle schon hinter den 05ern ...
von Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde