21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
02 Okt
1. Mannschaft
Wieder ein später Treffer für das 05-Team beim 2:2 als Gast von Münster 08
Niklaas Houghton (r.) war an der spannenden Szene beteiligt, die zum 2:2-Ausgleich gegen Münster 08 führte.
Es lief die 95. Minute auf dem Kunstrasenplatz am Kanal in Münster, in der Bezirksliga-Partie zwischen Gastgeber Münster 08 und Emsdetten 05. Die durchaus verdiente 05-Pausenführung direkt vor der Pause durch Marco Kötter hatte 08 nicht nur egalisiert, der Gastgeber führte gar ab der 79. Minute mit 2:1. Der letzte lange 05-Ball aus der Defensive in die Spitze, da spielte sicher schon ein wenig die Verzweiflung mit: Mittelstürmer Niklaas Houghton gewann das Luftduell, der eingewechselte 05-Kapitän Luca Tillmann spurtete mutig durch, war einen Tick eher am Ball als 08-Keeper Malte Remmert – die Kugel flog zum 2:2-Ausgleich ins Netz. Welch ein Jubel im 05-Lager.
Wie erwartet hatte Münster 08 in den 90 Minuten deutlich mehr Ballbesitz. 05 ließ das zu, zog sich stets mit komplettem Team in die eigene Hälfte zurück, attackierte ab der Mittellinie. Gegen den spielstarken Gastgeber hieß es, die Räume eng zu machen, gallig und griffig im Zweikampf zu sein, nur wenig zuzulassen. 05 machte das gut, sehr gut. Münster 08 verlagerte immer wieder das Spiel, war im Offensivspiel sehr variabel, weil sich stets ein anderer Mittelfeldspieler ganz vorn einschaltete. Doch 05 war aufmerksam, taktisch sehr diszipliniert – und hatte nach schnellem Umschaltspiel bis zum Wechsel durch Jonas Schomaker und Asdren Haliti (2) die klar besseren Chancen. Ein Freistoß von Lenze in die 05-Mauer und eine halbe Kopfball-Chance, mehr hatte 08 nicht anzubieten. Unmittelbar vor der Pause die 05-Führung: An der Mittellinie gewann Marco Kötter seinen Zweikampf, schaltete den Turbo ein und zog aus 18 Metern ins lange Eck ab, das 0:1 war nicht zu halten.
Klar kam 08 wütend aus der Kabine, doch zunächst hielt das 05-Bollwerk. Unnötige Abspielfehler von Kester Plagemann und Tim Befus blieben ohne Folgen, weil Keeper Janis Over ein echter Rückhalt war. Da es die 05er aber jetzt nicht mehr schafften, offensiv weitere Nadelstiche zu setzen, wurde der Druck der Gastgeber immer stärker.
Und folglich klingelte es: Hannes Rehr spielte einen Fehlpass, flott zog 08 mit der Kugel davon, Finn Lenze wurde von Touray bedient und traf von der Strafraumgrenze zum 1:1. Und es sollte noch dicker kommen für 05: Nach einem Eckball stand der eingewechselte Kebba Touray am zweiten Pfosten ganz „blank“ und bedankte sich für den Freiraum mit einem Flachschuss in die Maschen – 2:1 für 08. 05 schüttelte sich, blies in einer hektischen Schlussphase zum Finalspurt. Klasse rette Janis Over per Fußabwehr bei einem Konter, auf der anderen Seite kratzte Keeper Remmert den Ball nach einem Kopfball von Niklaas Houghton gerade noch von der Linie. Noch fünf Minuten zeigte Referee Johannes Ehrensberger an – in der letzten Sekunde dieser Nachspielzeit das 2:2.
von Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde