21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
28 Sep
1. Mannschaft
Fußball: 05 empfängt Horstmar im Pokal
Wieder jubeln möchte Emsdetten 05 nach dem Pokalspiel gegen den TuS Germania Horstmar.
Mit dem TuS Germania Horstmar empfängt Emsdetten 05 im Pokalwettbewerb am Donnerstagabend (Anstoß: 19 Uhr) einen Konkurrenten aus der Bezirksliga. Dabei spielt für Daniel Apke gar keine große Rolle, welche Mannschaft im Salvus-Stadion aufläuft. Viel wichtiger ist dem Trainer, dass seine Jungs endlich mit einer größeren Gier aufs Toreschießen ans Werk gehen. „Und natürlich ist es unser Anspruch, eine Runde weiterzukommen.“
Pokal hat seine eigenen Gesetze
Gerade am vergangenen Sonntag, bei der 1:4 (1:2)-Heimpleite gegen den SV Teuto Riesenbeck, habe er den Torhunger vermisst. „Das hat sich bisher wie ein roter Faden durch die Saison gezogen“, hat Apke beobachtet und hofft, dass beim Kreissparkassen-Cup nun endlich der Knoten platzt.
In der Liga steht das erste Duell zwischen 05 und Horstmar noch aus. Es ist für den 13. Spieltag am 5. November terminiert – um 14.30 Uhr, dann wieder im Salvus-Stadion. In der Tabelle steht der Gastgeber aktuell an fünfter Stelle und damit weit über dem TuS-Team, das nach einem Sieg und fünf Niederlagen die rote Laterne in der Hand hält.
Obwohl auf dem Papier klarer Favorit, möchte Apke diese Rolle nicht annehmen. „Horstmar ist in der vergangenen Saison souverän aus der A-Liga aufgestiegen und will auch eine Runde weiter“, betont er. „Außerdem hat der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze.“
Auf einen heißen Pokalfight mit finalem Elfmeterschießen möchte der 05-Coach aber gerne verzichten. Ein sicherer Sieg wäre ihm deutlich lieber. Dafür muss natürlich auch die Einstellung stimmen. Apke ist sich sicher: „Da werden sich die Jungs nach dem letzten Sonntag selbst hinterfragt haben.“ Er setzt auf die Selbstheilungskräfte seiner Mannschaft und betont: „Wir suchen keine Ausreden für Nicht-Erfolg bei Nebensächlichkeiten. Wir machen nicht den Schiedsrichter, die Beschaffenheit des Rasens oder die Fairness des Gegners verantwortlich, wir schauen auf uns.“
Dennoch freut sich der Trainer auf gute Rahmenbedingungen bei schönem Herbstwetter – und hofft am Donnerstag auf einen tollen Fußballabend für seine Mannschaft und die Zuschauer, mit Weiterkommen im Pokalwettbewerb.
von Heidrun Riese
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde