21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
26 Sep
1. Mannschaft
Die 05-Mängel-Liste ist zu groß
Der Einsatz von Marco Kötter (rechts) und seinen 05-Teamkollegen wurde im Heimspiel gegen Teuto Riesenbeck nicht belohnt.
Mit einem Blick auf die aktuellen Resultate der Bezirksliga lässt sich unschwer erkennen, was für schöne Folgen ein erhoffter Heimsieg der 05er gegen Teuto Riesenbeck gehabt hätte. Primus Roxel verliert zuhause mit 2:3 gegen Greven 09, Münster 08 kassiert gleich vier Stück in Burgsteinfurt. Das 05-Team verpasste am Sonntag aufgrund der 1:4-Heimniederlage gegen Teuto Riesenbeck die Chance, sich in der Spitzengruppe zu etablieren.
Wenn bei Trainer Daniel Apke und seinen Jungs die erste Wut und die große Enttäuschung über die erste Saisonniederlage gewichen sind, wird man in einer ehrlichen Analyse der 90 Minuten gegen Riesenbeck schon erkennen, dass die Gesamtleistung am Sonntag einfach nicht gereicht hat, um den Dreier zu sichern.
Zu den offensichtlichen Mängeln im 05-Team gehören natürlich zunächst die ausgelassenen Chancen, das fällt schon länger auf. Dabei geht es nicht immer um fehlende Gier, dabei geht es auch um letzte Konzentration im Abschluss.
05 hatte an beiden Flügeln genügend Momente, um Riesenbeck in arge Probleme zu stürzen. Doch beim Pass der Bahnspieler in die Mitte fehlte der Blick, zudem setze sich in der Zentrale niemand entscheidend vom Gegenspieler ab. Und Tore entscheiden nun einmal…
Verbessern müssen die 05ern aber auch ihr Aufbauspiel. Gegen Riesenbeck hatten sie deutlich mehr Ballbesitz, doch es fehlt im Team die klare Offensiv-Struktur. Es fehlt ein Spielmacher, der das Tempo des Teams lenkt, der in der Zentrale den Ball geschickt verteilt. Die 05er spielen aktuell viel zu oft einfach einen langen Ball, doch sie haben in der Spitze nicht die Spieler, die die Kugel für die nachkommenden Kollegen sichern. Riesenbeck hatte solche Stürmer, Albachten kürzlich auch.
„Meine junge Mannschaft darf Fehler machen“, hatte 05-Trainer Daniel Apke vor wenigen Tagen großzügig erklärt. Doch am Sonntag waren es dann doch ein paar Fehler zu viel. Kester Plagemann musste schon früh gehen, weil er im Aufbau patzte und sich eine Karte einhandelte. Kurz darauf unterlief Hannes Rehr im Spielaufbau ein ähnlicher Bock, der führte zum Elfmeter. Riesenbeck profitierte natürlich von diesen Fehlern, dem Gast unterliefen weniger Patzer, die Mannschaft wirkte einfach einen Tick routinierter.
Klar verloren gegen Teuto Riesenbeck, damit eine große Chance vertan. Doch es ist gar nichts passiert. Die 05-Mannschaft um Trainer Apke muss die Pleite in diesen Tagen verdauen, die Fehler minimieren. Jeder Spieler muss sich jetzt mit seiner Leistung auseinandersetzen. Ziel muss es sein, sich am Donnerstag im Pokalspiel gegen Horstmar zu rüsten für die ganz schwere Aufgabe am Sonntag bei Münster 08.
von Ferdi Recker
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde