21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
25 Sep
1. Mannschaft
Jetzt hat es 05 erwischt: 1:4-Niederlage gegen Riesenbeck
Den schnappt er sich: 05-Keeper Janis Over fliegt in der 28. Spielminute in die richtige Ecke und pariert den Strafstoß des Riesenbecker Kapitäns Niklas Heilemann. Dennoch unterlagen die Emsdettener gegen Teuto am Sonntag im Salvus-Stadion am Ende mit 1:4 Toren.
Im sechsten Saisonspiel der Bezirksliga 12 hat es Emsdetten 05 erwischt, und zwar ganz derbe. Im Heimspiel gegen Teuto Riesenbeck hagelte es am Sonntag im Salvus-Stadion eine klare 1:4-Klatsche. Da können die beiden Trainer reden, wie sie wollen: Riesenbeck nahm die Punkte verdient mit. Wobei 05 immer wieder mit individuellen Fehlern in allen Mannschaftsteilen dem Gast Einladungen ausstellte.
05 hatte über 90 Minuten gesehen deutlich mehr Ballbesitz, dennoch resultierte daraus keine echte Spielkontrolle. Riesenbeck agierte mit einfachem Fußball: Zweimal quer, dann folgte der lange Pass in die Spitze, auf den bulligen Florian Schocke, der trotz einer guten Bewachung von Tim Merker nie ganz auszuschalten war.
Mit einer Chance von Jan Walbaum begann die Partie, die Kopfball-Möglichkeiten von Asdren Haliti und Niklaas Houghton brachten nichts ein. Nach 20 Minuten schien das 1:0 für 05 fällig: Stark vorbereitet einmal mehr am rechten Flügel von Marco Kötter, die flache Hereingabe nahm Houghton im Fallen, doch Keeper Knüppe rettete mit sagenhaftem Reflex. Solch eine Chance muss sitzen! Nach einem dicken Bock von Hannes Rehr sauste Gegenspieler Julin Muthulingam mit der Kugel davon, Rehr foulte – Elfmeter. Klasse hielt 05-Keeper Jans Over den Schuss von Kapitän Niklas Heilemann (28.). Dann klingelte es doch: Mit seinem abgefälschten Freistoß erwischte Daniel Abelmann 05-Keeper Over auf dem falschen Fuß.
Nur zwei Minuten später der Ausgleich: Marius Schomaker spielte einen Eckball flach in den Rückraum, Jan Walbaum traf zum 1:1. Als man sich schon auf die Halbzeit einstellte, schlug der Gast erneut zu. Schocke bereitete vor, stark setzte sich Julin Muthulingam im Zweikampf gegen Jonas Borgmann durch und traf flach zum 1:2.
Mit Jonas Schomaker für den angeschlagenen Houghton kam 05 aus der Kabine. Die Platzherren hatten es schwer, gegen clevere und giftige Teutonia-Spieler Druck aufzubauen. Dennoch gab es genügend Chancen. Zweimal traf Jonas Schomaker das Aluminium. Dann rollte der Ball über die gesamte Torlinie, aber niemand setzte zur erfolgreichen Grätsche an. Es fehlte im 05-Team die Überzeugung, mit allen Mitteln das Tor machen zu wollen. Riesenbeck fuhr gute Konter. Over rettete stark mit dem Fuß gegen Helmig.
Der Treffer in der 70. Minute zog 05 endgültig den Zahn. Schocke bereitete vor, legte die Kugel haargenau in den Lauf von Julin Muthulingam, der traf zum 3:1 für den Gast.
05 steckte nicht auf, hatte Chancen durch die eingewechselten Janis Böggemann und Emrullah Uzun. Doch auch der letzte Treffer fiel auf der Gegenseite: Ein zu kurzer Rückpass von Tim Merker, Keeper Over wollte retten, hatte Pech im Zweikampf, denn die Kugel landete erneut bei Leo Eilixmann, der erhöhte auf 1:4. Wirklich ein gebrauchter Tag für das 05-Team.
von Ferdi Recker
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde