21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
18 Sep
1. Mannschaft
Emsdetten 05 siegt bei TuS Graf Kobbo Tecklenburg
05-Stürmer Niklaas Houghton (am Ball) erzielte zwei Treffer beim 4:1 (1:0)-Erfolg der Emsdettener am Sonntag in Tecklenburg.
Der auch in der Höhe verdiente 4:1-Sieg des Bezirksligisten Emsdetten 05 auf dem Kunstrasenplatz in Tecklenburg als Gast von Graf TuS Kobbo war die Summe enormer Leidenschaft, hoher Laufbereitschaft und eines starken Willens des Teams von 05-Trainer Daniel Apke. Nein – das Spiel der 05er ist (noch) keineswegs frei von Fehlern, doch die Jungs sind bereit, als Kollektiv jeden Fehler eines Kollegen energisch auszubügeln.
Von der ersten Minute an war das 05-Team spielerisch überlegen, hatte deutlich mehr Ballbesitz und eine bessere Raumaufteilung, während der Gastgeber enormen Respekt zeigte und sich fast immer in die eigene Hälfte zurückzog. Einziges TuS-Mittel waren lange Bälle auf Gündogan.
Die Musik spielte aber fast ständig auf der anderen Seite. Die 05er rannten an, lange Zeit aber ohne große Chancen, weil der letzte Pass ungenau oder unkonzentriert gespielt wurde. In der 28. Minute zappelte der Ball dennoch im Netz, als sich Marco Kötter in eine Houghton-Flanke warf und verwertete. „Hand“ schrien die Gastgeber, prompt nahm Referee Everding den Treffer zurück.
Drei Minuten später eroberten die 05er den zweiten Ball, plötzlich hatte Mittelstürmer Niklaas Houghton freie Bahn und vollstreckte eiskalt zum 0:1. Allein in den nächsten fünf Minuten hätten die 05er erhöhen können. Nein – das 05-Team hätte bei Chancen von Jan Walbaum und Asdren Haliti erhöhen müssen. Zudem wäre Yalzin Emekci fast ein Kopfball-Eigentor unterlaufen. Nur 1:0 zur Pause für 05, das war schmeichelhaft für den TuS.
Kobbo stellte taktisch um, wurde etwas frecher, doch die 05er waren weiter Herr im Ring und erhöhten in der 47. Minute auf 2:0. Marius Schomaker spielte einen Eckball flach an die Strafraumgrenze, Jan Walbaum war zur Stelle und traf mit einem Flachschuss. Das war offenbar im 05-Training einstudiert worden... Graf Kobbo meldete sich kurz zurück: Der Freistoßtreffer von Denis Taskesen aus 18 Metern war sehenswert, stramm sauste die Kugel über die 05-Mauer.
Doch die Dettener blieben dran, waren nicht geschockt und erhöhten nach einer tollen Kombination in der Offensive durch Niklas Houghton auf 3:1 (65.). Den Schlusspunkt setzen die Gebrüder Schomaker, die plötzlich allein auf Keeper Rosenbusch zuliefen: Der eingewechselte Jonas führte den Ball, spielte klug auf Marius – der traf aus spitzem Winkel zum 1:4-Endstand (88.).
von Ferdi Recker
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde