21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
11 Sep
1. Mannschaft
05 beim 2:2 gegen Albachten mit einem ganz späten Treffer
Das war aber haarscharf, Emsdetten 05. Erst ein durch Asdren Haliti verwandelter Elfmeter in allerletzter Minute sicherte dem Gastgeber am Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen das 2:2 gegen den Landesliga-Absteiger Concordia Albachten. Nicht nur die beiden Trainer waren sich einig: Das Unentschieden geht in Ordnung, wird den Leistungen gerecht und passt auch nach der Addition der Chancen auf beiden Seiten.
05 begann forsch und hatte gleich durch Marius Schomaker, Niklaas Houghton und Hannes Rehr gute Schuss-Chancen. Die Gäste antworteten sofort bei Chancen von Kovacevic und Menze, bei der Möglichkeit von Wolf wehrte 05-Keeper Janis Over ganz stark ab. Etwas überraschend fiel nach elf Minuten die 05-Führung. Ein sehenswertes Tor: Vom rechten Flügel brachte Jan Walbaum den Ball vor die Kiste, quer in der Luft liegend verpasste Niklaas Houghton, am zweiten Pfosten aber stand Marius Schomaker und knallte die Kugel volley ins lange Eck.
Das 1:0 war nur fünf Minuten gültig. Bei einem langen Pass stand 05-Manndecker Tim Merker falsch zu Ball und Gegner, Menze düste davon. Beim Abwehrversuch stolperte Kester Plagemann unglücklich, also hatte Jonas Goevert freie Bahn – 1:1 (16.). 05 benötigte einen Moment, um sich von diesem Schock zu erholen. Dann schien die erneute 05-Führung fällig: Der aufgerückte Dominik Wenkers verfehlte aber knapp. Kester Plagemann verpasste die Hereingabe von Schomaker. Dann rückte Gästekeeper Hövelmann ins Rampenlicht: Zunächst hielt er den „Hammer“ aus vier Metern von Niklaas Houghton mit einem unglaublichen Reflex, war kurz darauf erneut zur Stelle, als Houghton im Fallen abzog. Nach Flachpass von Kovacevic war Stürmer Lars Zymner weg und traf mit seinem Flachschuss zum 1:2. Das roch stark nach Abseits, doch der Kölner Keller griff nicht ein – Referee Bruns zeigte zur Mitte…
Das Bild der 2. Halbzeit ist schnell erzählt. 05 ergriff sofort und dauerhaft die Initiative, allerdings ohne große Ideen, damit fast ohne klare Chancen. Der Gast stand defensiv gut, war in der Zentrale enorm kopfballstark, ließ wenig anbrennen, tat aber kaum noch was für die Offensive. Die gefürchteten Flanken von Tim Merker verpufften, darauf war die Concordia-Defensive vorbereitet. Und die Zeit lief den 05ern davon…
In den letzten Minuten wurde es hektisch. Fakt ist, dass Schiri Bruns bereits beim Foul an Asdren Haliti hätte auf den Punkt zeigen können (müssen), denn der Kontakt war klar im Stadion zu hören. In der letzten Minute dann das klare Foul von Lasse Saerbeck am zielstrebigen Merlin Heinz – Elfmeter: Asdren Haliti übernahm die Verantwortung und sicherte seiner Mannschaft den einen Punkt. Aber: Die Gäste hätten zwei Minuten vorher bei einem Konter auch den Sack zubinden können. Ja, es war wirklich haarscharf, 05!
von Ferdi Recker
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde