21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
26 Aug
1. Mannschaft
Emsdetten 05 gegen Kinderhaus II / Walbaum ist fraglich
Janis Over steht am Sonntag nicht im 05-Kasten gegen Westfalia Kinderhaus II. Ihn ersetzt Luca Peppenhorst.
„Wir spielen auf Sieg“ – 05-Coach Daniel Apke peilt mit seiner Mannschaft am Sonntag den ersten Heimsieg an. Um 15 Uhr wird die Partie gegen Westfalia Kinderhaus II angepfiffen. Und diesmal wird es keinen Appell vor dem Spiel wie noch vor einer Woche gegen den SuS Neuenkirchen II geben: „Ich wollte die Jungs dauerhaft mit Herz und Leidenschaft infizieren“, sagt Apke.
Neuenkirchen wurde in der Folge mit 1:0 besiegt, auch wenn gerade vor der Pause mehr Tore drin waren. Deshalb stand die Chancenverwertung am Donnerstag und Freitag auch auf dem Trainingsplan. Apke macht klar: „Schießen ist erlaubt!“ Es könne auch mal mit dem Kopf durch die Wand und mit einem Querpass weniger gehen. Bitter: Die 05-Lebensversicherung Jan Walbaum, der bisher beide Treffer erzielte, hat diese Woche nicht trainiert. Ein Muskel zwickt. Sein Einsatz wird sich wahrscheinlich erst kurzfristig entscheiden.
Mit Westfalia Kinderhaus II kommt der Tabellenletzte der Bezirksliga 12 ins Salvus-Stadion. Klar ist die Platzierung nach zwei Spieltagen nicht aussagekräftig, dennoch zeigt sich Apke darüber etwas verwundert: „Das ist eine erfahrene und reife Truppe.“ Dazu gibt es regelmäßig Unterstützung aus dem Westfalenliga-Team. Wahrscheinlich wird der 05-Gegner, der vor der Saison den Trainer gewechselt hat, auf das Umschaltspiel setzen.
Die 05er plagen weitere Ausfälle. Torwart Janis Over ist privat verhindert, sodass Luca Peppenhorst im Kasten stehen wird. Auf der Bank nimmt A-Jugend-Keeper Tom Wenning Platz. „Da sind wir sehr gut besetzt“, sagt Apke.
Generell ist gerade die gesamte Tiefe des 05-Kaders gefordert, da auch Janes Böggemann (Urlaub) und Jonas Borgmann (Knieprobleme) neben den zahlreichen Langzeitverletzten ausfallen werden. Dazu hat Erdogan Mustafaj sich eine Handverletzung zugezogen. „Wir haben schon Pech, aber ich will mich nicht beklagen“, blickt Apke optimistisch nach vorn.
Die 05-Mannschaft wird am Sonntag also etwas durchgewürfelt. Die Grundlage in jedem Spiel sei für Apke „Mentalität und Willen“. Bringen die 05er das auf den Rasen, dann könnten nach dem 1:1-Remis gegen den SV Mesum II die ersten drei Punkte im Salvus-Stadion herausspringen. Oder wie Apke es formuliert: „Es wird Zeit für einen Heimsieg.“
von Tim Geisemann
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde