21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
21 Aug
1. Mannschaft
05 setzt sich mit 1:0 beim SuS II durch
Der erste Dreier ist im Sack. Bezirksligist Emsdetten 05 setzte sich Sonntag bei der Reserve des SuS Neuenkirchen knapp mit 1:0 durch, nachdem es zum Start in die neue Spielzeit nur zu einem 1:1 gegen Mesum II gereicht hatte. In Neuenkirchen war es eine über 90 Minuten sehr kampfbetonte Partie, mit rassigen Zweikämpfen, intensiven Laufduellen. Mitunter hatte das Match echten Derby-Charakter.
Fest steht, dass die 05er für diesen Dreier körperlich an ihre Grenzen gehen mussten, denn der SuS warf alles rein. Fest steht auch, dass es die 05er versäumten, nach der frühen Führung bei besten Chancen einen oder mehr Treffer nachzulegen. Dann wäre die Kuh viel eher vom Eis gewesen, so mussten die 05-Fans bis zur 97. Minute um den Sieg zittern.
Der Start war ausgeglichen. 05 hatte mehr Ballbesitz, wusste aber in der Offensive nicht viel damit anzufangen. Plötzlich hatte SuS-Mittelfeldspieler Scheipers die erste Chance, doch sein Schlenzer verfehlte das Tor. Der Treffer fiel auf der Gegenseite, quasi aus dem Nichts. In Bedrängnis spielte Luca Tillmann den Ball zurück auf Tim Merker, der drosch die Kugel weit nach vorn. Jan Walbaum hatte plötzlich freie Bahn, die SuS-Kette hatte fest gepennt. Walbaum behielt die Nerven und lupfte die Kugel über den herausstürzenden SuS-Keeper Westhoff zum 0:1 ins Netz.
Nach Fehler von Merker hatte SuS-Stürmer Charif das 1:1 auf dem Schlappen, doch er vergab. Auf der Gegenseite war es mehrfach Walbaum, der gute Chancen hatte, aber keine davon nutzte. Immer wieder sorgte Marius Schomaker am linken Flügel für Gefahr, doch die 05er wussten aus ihrer Überlegenheit kein Kapital zu schlagen. Direkt vor dem Wechsel hatte SuS-Stürmer Charif eine gute Chance, vergab aber.
Die 2. Halbzeit startete mit einem offenen Schlagabtausch, doch Chancen hatte zunächst nur 05: Neuzugang Niklaas Houghton kam frei zum Kopfball, zu schwach. Dann hatte Houghton zweimal Pech. Zunächst wurde seine Direktabnahme geblockt, dann war am langen Pfosten der Winkel zu eng. Das 2:0 lag in der Luft. Da es aber nicht fiel, witterten die Gastgeber ihre Chance und gaben alles. SuS II suchte nach Möglichkeiten bei Eckbällen, doch viel ließ die 05-Deckung um Keeper Janis Over und „Chef“ Kester Plagemann nicht zu, während es auf der Gegenseite bei einem Freistoß des gerade eingewechselten Jonas Schomaker und einer Schuss-Chance von Luca Tillmann lichterloh brannte.
Dann warfen sich die Neuenkirchen im Strafraum mit letzter Kraft in drei Abschlüsse, ehe die Chance der Partie folgte: In 3:2-Überzahl liefen die 05er von der Mittellinie auf die SuS-Kiste zu, doch einmal mehr traf der Spieler am Ball eine falsche Entscheidung, der Schuss von Erduan Mustafaj wurde geblockt. So wirkte nach 97 Minuten der Schlusspfiff von Referee Nicolas Hendricks quasi wie eine Erlösung...
von Ferdi Recker
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde