21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
12 Aug
1. Mannschaft
Saisonstart in die Bezirksliga schon am Samstag / Stadionfest
Das 05-Team für die Bezirksliga-Saison 2023/24 (oben von links): Tim Merker, Malte Drewes, Merlin Heinz, Janes Böggemann, Leandro Vilas Boas, Erduan Mustafaj, Cancel Kocak, Emrullah Uzun, Marius Schomaker, (Mitte von links): Trikot-Sponsor Michael Eichholz (Firma Solar Tempel); Teamärztin Rieke Herzog, Fußball-Obmann Mathias Lüttmann, Betreuer Thomas Kamp, Jonas Schomaker, Philipp Kamp, Asdren Haliti, Niklaas Houghton, Marco Kötter, Jonas Borgmann, Fernando Seker, Luca Tillmann, Jan Walbaum, Co-Trainer Ramadan Moussa, Torwarttrainer Pascal Göcke, Trainer Daniel Apke, Co-Trainer Bill Herfurth, (unten von links): Fabio Pinto, Dominik Wenkers, Adinane Fousseni, Tom Wenning, Janis Over, Luca Peppenhorst, Kester Plagemann, Tim Befus und Hannes Rehr.
Groß ist der Kader des Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05. Hoch sind – wie immer – die Erwartungen der treuen Fans der Schwarz-Weißen, die so gerne wieder Landesliga-Fußball im Stadion sehen würden. Immerhin: Das erste Saison- und Heimspiel am Samstag im Rahmen des Stadionfestes gegen den SV Mesum II (Anstoß: 15 Uhr) leitet ein komplettes Gespann, also Schiedsrichter und zwei Assistenten. Das gibt es ansonsten erst ab Landesliga. Ein Zeichen? Man wird sehen.
„Wir sind fit, wir sind bereit, wir haben Bock“, sagt 05-Trainer Daniel Apke kurz vor dem Start. „Am liebsten würden wir am Samstagnachmittag ein kleines Feuerwerk abfackeln.“
Verständlich. Doch da werden die Mesumer was dagegen haben. Laut Informationen des 05-Trainers werden auch einige Spieler aus dem Westfalenliga-Kader in der SVM-II-Truppe auftauchen, was es für die 05er natürlich schwieriger macht, den angestrebten Auftaktsieg herauszuschießen.
Zumal diese letzte Woche für Daniel Apke und sein neues Team „richtig doof war“, wie der Coach im Gespräch mit der EV betont. Das hat – man ahnt es – personelle Gründe. Neben den drei langzeitverletzten Pinto, Drewes und Büchter fallen am Samstag noch eine ganze Reihe anderer 05-Kicker aus, darunter auch viele mit Stammplatz-Potenzial.
So plagen Luca Tillmann, der als Mannschafts-Kapitän bestätigt wurde, ebenso wie Tim Befus „muskuläre Probleme“. Bei Hannes Rehr macht das Knie Sorgen. Das gilt auch für Jonas Borgmann, der weiterhin ausfällt. Merlin Heinz hat sich die Hand gebrochen und fällt erst einmal aus. Und Danni da Costa laboriert an einem Bänderriss im Schultergelenk, wird der Mannschaft wohl bis zu sechs Wochen fehlen. Zudem ist Niklaas Houghton, als Torjäger geholt, privat verhindert. Angesichts dieser ellenlangen Ausfallliste würde manch anderer Coach in Aufstellungs-Panik verfallen. Doch bei 05 haben sie dank der Aufrüstung des Kaders vorgesorgt. „Mir stehen immer noch genug Spieler zur Verfügung“, atmet Coach Apke auf.
Und hat sich entschieden: Im Tor startet Janis Over. „Er ist für die nächsten Wochen die Nr. 1“, hat sich Apke festgelegt. Luca Peppenhorst nimmt zunächst auf der Bank Platz. In der Offensive haben sich die beiden Schomaker-Brüder Jonas und Marius nachhaltig empfohlen. Auf der rechten Bahn hat Neuzugang Dominik Wenkers überzeugt. „Es ist doch toll, dass so viele Emsdettener Jungs für uns spielen“, freut sich Coach Apke und wünscht sich – wie die 05-Fans – einen Auftaktsieg.
Programm des 05-Stadionfestes:
13:30 Uhr: F-Jugendturnier
14:00 Uhr: Empfang der Jubilare
14:30 Uhr: Jubilarehrung
15:00 Uhr: 05 I - SVM II
15:45 Uhr: Ehrung 05 IV
Anschließend: gemütliches Beisammensein
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
SpVg Emsdetten 05 vs SV Mesum II
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde