21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
01 Aug
1. Mannschaft
Jonas Schomaker trifft beim 4:0-Sieg in Saerbeck doppelt
05er Luca Tillmann (vorne) musste in Saerbeck aufgrund einer Verletzung schon vor der Pause ausgewechselt werden.
Läuft bei 05. Auch das Testspiel am Samstagnachmittag beim Bezirksliga-Konkurrenten Falke Saerbeck war eine klare Angelegenheit: Mit 4:0 (2:0) setzten sich die Emsdettener beim Bezirksliga-Aufsteiger durch.
Das veranlasste Trainer Daniel Apke zu der Aussage: „Es besteht die Möglichkeit, dass was zusammenwächst. Die ersten 20, 25 Minuten sah das nach Fußball aus. Anschließend fehlten die letzten drei bis fünf Prozent.“
Das klingt doch, gut zwei Wochen vor dem Saisonstart am Samstag, 12. August, im Rahmen des 05-Stadionfestes gegen den benachbarten SV Mesum II, schon mal sehr positiv. Apke relativierte das Resultat aber auch gleich wieder ein wenig: „Mann muss beachten, dass Saerbeck am Donnerstag noch beim SV Burgsteinfurt gespielt hat (der SVB siegte mit 4:3/d. Red.). Wir hingegen hatten am Donnerstag frei und haben am Freitag nur locker trainiert.“
Auf jeden Fall waren die 05er am Samstag in Saerbeck vom Anpfiff weg fit. Vor allem Hannes Rehr, der auf der rechten Außenbahn agierte, war in Spiellaune. Gleich in der 1. Minute ging er auf rechts durch, legte den Ball von der Torauslinie zurück und Jonas Schomaker traf zum frühen 1:0 für 05. Quasi eine Dublette dieses Treffers lieferte das Duo in der 60. Minute ab – das war das 3:0 für die Emsdettener.
Die legten gegen Falke einen wahren Blitzstart hin, denn schon in der 7. Minute erhöhte Merlin Heinz auf 2:0. Dabei blieb es bis zur Pause. Ärgerlich aus 05-Sicht war nur, dass Luca Tillmann noch vor der Pause verletzt runter musste, für ihn kam in der 42. Minute Asdren Haliti aufs Feld, der sich „in einem erfreulich guten körperlichen Zustand präsentierte“, wie Coach Apke feststellte.
Nach dem Treffer zum 3:0, erneut durch Jonas Schomaker (60.), war die Partie entschieden. Der zur Pause eingewechselte Angreifer Niklaas Houghton markierte mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand für Emsdetten 05 in der 83. Spielminute den Schlusspunkt der Partie. Es war sein zweites Tor im zweiten Spiel für die Dettener. „Es herrscht eine positive Stimmung, zurzeit macht es allen Spaß“, merkte Coach Apke noch an. Wies aber auch darauf hin: „Wichtig ist, wie es am ersten Spieltag läuft!“
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde