26 Mai
Emsdetten 05 IV ist jetzt schon B-Ligist
SCA verzichtet auf den Aufstieg / Montag geht’s um den Titel
30 Mai
4. Mannschaft
Erste Saisonniederlage beim 3:4 der Dettener gegen Galaxy
Ein bisschen verhalten fiel der Jubel der 05-Vierten kurz nach Spielende schon aus. Klar, die Mannschaft hätte auch gern den Meistertitel gefeiert. Doch nach der 3:4-Heimniederlage gegen den FC Galaxy Steinfurt II gab es „nur“ noch den Aufstieg von der C- in die B-Liga zu feiern.
Acht Minuten Nachspielzeit sind rum. Schiri Ilja Hesseler bläst in seine Pfeife, hebt beide Hände. Schluss. Aus. Vorbei. Das Meisterschafts-Finale am letzten Spieltag der Kreisliga C 2 endet mit einer 3:4 (2:3)-Niederlage von Emsdetten 05 IV gegen den FC Galaxy Steinfurt II. Damit schiebt sich die „galaktische Reserve“ am letzten Spieltag der Saison 2022/23 noch am bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Detten vorbei und feiert auf dem Rasen des Nebenplatzes im Salvus-Stadion euphorisch die Meisterschaft: „Die Nr. 1 im Kreis sind wir!“ So schallt es zu Trommelklängen über den Platz.
Da sind Rudelbildung und Schubserei direkt nach Spielende schon wieder vergessen. Zum Glück trennten 05-Ordner, -Verantwortliche und besonnene Kicker beider Teams da rasch die Streithähne. Solche Szenen braucht es auf den Plätzen nicht...
Emsdetten 05 IV feiert also am letzten Spieltag der Saison nicht die Meisterschaft, aber immerhin den Aufstieg in die B-Liga. Dieser stand – auch für Galaxy – schon vor dem Anpfiff fest, da Altenrheine IV aus der Parallelstaffel auf sein Aufstiegsrecht verzichtete (die EV berichtete).
Auf dem Rasen entwickelt sich vor vielen Fans – „hier ist ja mehr los als bei der Ersten“, so ein 05-Anhänger – eine packende Partie. 1:0 für 05 IV durch Tim Wichtrup nach 20 Minuten. 2:0 per Elfmeter, den Danell Heinrich verwandelt. Alles läuft nach 05-Plan. Doch Galaxy kommt zurück: 2:1 durch Jusufovic (28.), Ausgleich durch Schäfer (34.) und in der Nachspielzeit der 1. Hälfte trifft Islamovic zum 2:3. 05 IV, das in dieser Saison noch kein Spiel verloren und bis dahin alle Heimspiele gewonnen hat, unter Druck. Und es kommt noch dicker: Konter Galaxy in der 79. Minute – 2:4 durch Rego.
Evren Yilmaz lässt hoffen: Freistoß aus 30 Metern, der FCG-Keeper ist noch dran, der Ball aber drin – nur noch 3:4 (85.). Das Drama spitzt sich zu: „Rot“ für Galaxys Kanke, der nicht zu beruhigen ist (89.). Acht Minuten Nachspielzeit. 05 IV reicht ein Remis. Nur noch ein Tor. Die glücklichen Treffer des VfL Osnabrück und des FC Heidenheim in der Nachspielzeit werden an der Bande viel zitiert. Gelb-Rot für Galaxys Rego (90.+3) wegen einer Schwalbe. 05 IV rennt an, Steinfurt bolzt den Ball nur noch raus. Dann der Abpfiff: Schluss. Aus. Vorbei.
Emsdetten 05 IV ist kein C-Liga-Meister. Aber mit 65 Punkten als Tabellenzweiter der C-Liga Staffel 2 dennoch B-Liga-Aufsteiger. Grund genug für die Mannschaft um Trainer Marcel Rimmrodt, nach so einer tollen Saison kräftig zu feiern.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
26 Mai
SCA verzichtet auf den Aufstieg / Montag geht’s um den Titel
06 Mai
Saison 2023/24: Torwart Homann wechselt zum Bezirksligisten BFC / Trainerwechsel
03 Mär
Verfolger Westfalia Leer II am Sonntag im Topspiel zu Gast im Salvus-Stadion / Kaffee- und Waffelverkauf durch die Vierte