03 Feb
„Wenn wir noch mal oben angreifen wollen...“
Fußball-Kreisliga B 1: 05 III muss zum Spitzenreiter
13 Jun
3. Mannschaft
3:0-Sieg gegen Fortuna Emsdetten III fällt etwas zu hoch aus / Bessere Chancennutzung am Ende entscheidend
So sehen Aufsteiger aus: Emsdetten 05 III jubelt nach dem 3:0 Sieg über Fortuna Emsdetten III.
Emsdettens vierter Fußball-B-Ligist heißt Emsdetten 05 III. Im Aufstiegsrelegationsspiel gegen Fortuna Emsdetten III setzten sich die Schwarz-Weißen am Sonntag im Stadion Emsaue in Rheine mit 3:0 durch.
„Ein verdienter Sieg“, darin waren sich die Trainer Adrian Manning (Fortuna) und Ralph Huesmann, der den urlaubenden 05-Coach Uwe Schwarte vertrat, einig. „Glückwunsch an 05! In der ersten Hälfte haben wir noch ein Spiel auf Augenhöhe gezeigt. In der zweiten war 05 klar besser und hat uns ausgespielt. Wir haben, wie so oft, unsere Chancen nicht genutzt. Und dafür wird man nun mal bestraft“, meinte Adrian Manning.
„Das Spiel war zu Beginn sehr zerfahren, aber ich denke, die erste Hälfte ging mit 60:40 Prozent an uns. Der entscheidende Faktor war schließlich die Abschlussstärke von Jonas Schomaker. Eine Minute vor dem 2:0 habe ich zu ihm gesagt: ‚Du kriegst gleich noch einen, und den machst du rein‘, und prompt hat er zugeschlagen“, lobte Huesmann seinen Torjäger, der mit zuvor 53 Saisontreffern, alle anderen Emsdettener Fußballer weit in den Schatten stellt. „Dieses 2:0 war dann der Dosenöffner“, so Huesmann.
Die besseren Chancen hatte schon vor dem Wechsel aber Fortuna. Ahmet Karakaya prüfte 05-Keeper Max Gatterdam mit einem tollen 20-Meter Schuss (14.), eine Minute später schoss Luca Schmitz knapp über die Kiste.
Dann aber meldeten sich auch die 05er: Nach einer Ecke von Tim Strauß köpfte Simon Schlarmann knapp am Tor vorbei (19.). Aus dem Nichts dann der Führungstreffer: Florian Franke zog aus halblinker Position einfach mal ab, als alles mit einer Flanke rechnete, im langen Eck schlug der Ball ein, der erste 05-Schritt in Richtung B-Liga war getan.
In der Nachspielzeit hätte es auf beiden Seiten noch rappeln können: Nach einer Ecke von Ahmet Karakaya wurden zwei Schüsse von Leonard Probst so eben noch geblockt (45.+1), auf der anderen Seite war Jonas Schomaker nach einem Steilpass frei durch, doch Fortunenkeeper Rafael Schmengler war rechtzeitig aus dem Kasten und parierte.
Nach dem Wechsel drängte Fortuna zunächst auf den Ausgleich. Sven Albers zielte in der 53. Minute etwas zu hoch, hätte zwei Minuten später dann aber das 1:1 erzielen müssen. Klasse dribbelte er sich durch die 05-Abwehr, ging alleine auf Max Gatterdam zu. Statt zu schießen aber legte er den Ball uneigennützig nach links heraus auf Luca Schmitz. Doch bis der schießen konnte, war Nils Pieper zurückgeeilt, blockte den Schuss und klärte zur Ecke. Der Kopfball von Maximilian Mersch nach Karakaya-Ecke, der knapp am Tor vorbeistrich, hätte ebenfalls das 1:1 bringen können (61.).
Fortuna ließ seine Chancen aus, doch Jonas Schomaker weiß eben genau, wie man Tore schießt. In der 70. Minute zog er aus 25 Metern ab, der Ball schlug links oben im Giebel ein – das 2:0 war die Vorentscheidung.
Die Fortunen machten auf, und jetzt hätte 05 einen Kantersieg landen können. Nur eine Minute nach dem 2:0 scheiterte Niklas Gerdemann frei stehend an Rafael Schmengler. In der 79. Minute setzte sich Timon Holtz auf rechts durch, Julian Gantschnigg grätschte am zweiten Pfosten in die Hereingabe, traf den Ball aber nicht richtig und stoppte ihn, statt ihn aus einem halben Meter über die Linie zu drücken (79.). Dann war Timon Holtz selber durch, doch Rafael Schmengler klärte glänzend zur Ecke (84.).
Einen aber hatten die 05er noch: Nach einem Doppelpass mit Niklas Gerdemann hatte Jonas Schomaker freie Bahn, und ein Torjäger seines Formats lässt sich so eine Gelegenheit nicht entgehen. Das 3:0 in der 86. Minute war die endgültige Entscheidung. Die Spieler, Trainer und Betreuer der 05-Bank bildeten jetzt eine Kette an der Seitenlinie und sehnten nur noch den Schlusspfiff von Schiri Steffen Rauß herbei, um den Platz zu stürmen und die Aufstiegsfeierlichkeiten beginnen zu lassen.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
03 Feb
Fußball-Kreisliga B 1: 05 III muss zum Spitzenreiter