21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
02 Aug
1. Mannschaft
05 aufgrund des besseren Torverhältnisses Zweiter beim Blitzturnier mit den drei Emsdettener Vereinen
Dieser Schuss von Borussias Andreas Heckmann, der vom 05er Marco Kötter nicht mehr entscheidend gestört werden kann, ging schon in der Anfangsphase des Spiels weit über das Tor. Da Borussia auch später grobe Abschlussschwächen zeigte, fiel der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit.
Der Zieleinlauf war den Ligen entsprechend: Als Westfalenligist gewann Borussia das Blitzturnier beim Stadionfest von Emsdetten 05, Bezirksligist Emsdetten 05 wurde Zweiter, dem A-Ligisten Fortuna blieb nur der dritte Platz. Zufrieden waren am Ende aber alle drei.
„Wir haben beide Spiele gewonnen, haben uns keine Blöße gegeben, niemand hat sich ernsthaft verletzt – insgesamt war das ein guter Tag für uns. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir den Ball gut laufen gelassen und so Zweikämpfe vermieden haben – und der unbedingte Siegeswille, als wir gegen 05 in der Nachspielzeit noch gewonnen haben“, so Borussias Trainer Steffen Molitor.
05-Trainer Markus Heckmann hatte etwas gemischte Gefühle: „Zufrieden bin ich, weil das für uns eine weitere sehr gute Trainingseinheit war. Nicht zufrieden bin ich allerdings mit unserem spielerischen Auftritt. Wir hatten – vor allem gegen Fortuna – viel zu wenige Ballbesitzphasen.“
Fortunas Trainer Francesco Catanzaro konnte mit dem dritten Platz leben: „Im Großen und Ganzen war das ein guter Auftritt von uns. Das 1:1 gegen 05 war gerecht, aber wir hatten die größeren Spielanteile. Gegen Borussia haben wir lange nichts zugelassen, sind dann unglücklich in Rückstand geraten, haben am Ende aufgemacht und versucht, das 1:1 zu machen. Da kann man dann eben auch noch ein Tor kassieren.“
So klar, wie er auf den ersten Blick aussieht, war der Turnierverlauf aber nicht. Die 45 Minuten zwischen 05 und Fortuna waren weitgehend ausgeglichen. 05er Alian Berisha stand goldrichtig als Fortunenkeeper Marius Kattenbeck an einem Eckball vorbeisegelte (16.), doch Fabio da Costa Pereira glich mit einem Schuss aus 18 Metern aus (28.).
Borussia war anschließend gegen die 05er zwar klar überlegen, nutzte seine Chancen aber einfach nicht. Und so lag der Westfalenligist in der 20. Minute plötzlich zurück: Leon Varelmann wollte einen Ball zu Keeper Niclas Kock zurückköpfen, köpfte aber über den herauseilenden Schlussmann hinweg. Der Ball trudelte Richtung Tor, Marvin Leifeld sprintete hinterher und gab dem Leder den entscheidenden Kick. Sieben Minuten später glichen die Borussen aus, als 05-Keeper Maik Voß ein als Flanke gedachter Schuss von Vincent Schulte durch die Hände rutschte. Voß hatte schon nach drei Minuten Steffen Söndgen im 05-Tor ersetzen müssen, der sich ohne Einwirkung eines Gegners verletzte und vom Platz humpelte. So schlimm wie‘s aussah, scheint die Verletzung des Sprunggelenks aber nicht zu sein. Da Borussia weitere Chancen zuverlässig versiebte, dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe Tom Holöchter doch noch den Siegtreffer für den Westfalenligisten erzielte.
Zum Abschluss verkaufte sich Fortuna gegen eine auf sieben Positionen veränderte Borussenelf sehr gut. Aber Hendrik Ohde, der nach einem Pfostenfreistoß von Eray Bayraktar abstaubte (30.) und Eduard Wegmann (44.) sorgten für einen 2:0-Favoritensieg.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde